Ein Blog für Menschen in Organisationen.
Mit praktischen Tipps von Experten.
Agiles Risikomanagement – braucht man das?
Wie lassen sich Risiken bei einem agilen Vorgehen adressieren, ohne klassische Strukturen aufzubauen? Ein Methodenvorschlag für agiles Risikomanagement.
Der Scrum Master als agiler Lerncoach
Wie kann ein Scrum Master bzw. agiler Lerncoach ein Team beim Lernen unterstützen? Welche Folgen hat das für Refinement, Planning, Sprint und Review?
Sokoban auf einem Milchtüten-Display
Das Computerspiel Sokoban lässt sich seit 1982 auf verschiedenen Computersystemen spielen. Seit neuestem auch auf Milchtüten. Eine Anleitung zum Basteln.
Silodenken – keiner mag es, jeder kennt es
In vielen Unternehmen gibt es Silodenken. Wie entsteht es, welche Ebenen gibt es und was können Organisationen und Mitarbeitende dagegen unternehmen?
Der Berater – die eierlegende Wollmilchsau?
Wie suchen Unternehmen nach Verstärkung beim Requirements Engineering? Welche Rolle spielt der Berater dabei und welche Skills werden gefordert?
Ein Reifegradmodell für agiles Requirements Engineering
Wie lässt sich mit einem Reifegradmodell das agile Requirements Engineering in cross-funktionalen Entwicklungsteams bewerten? Ein Erfahrungsbericht.
Entscheidungstechniken für selbstorganisierte Projektteams – Teil 2
Welchen Einfluss haben Werte und Prinzipien auf Entscheidungen? Welche Entscheidungstechniken helfen bei einfachen, komplizierten oder komplexen Entscheidungen?
Wirksames Management
Wirksames Management sorgt für Rahmenbedingungen, in denen mehr Leistung in Organisationen entstehen kann. Wie aber handelt eine Führungskraft wirksam?
Warum agil, wenn es antifragil gibt?
Wie können sich Unternehmen zu antifragilen Organisationen entwickeln? Und wo liegen die Unterschiede von Antifragilität zu Agilität, Robustheit und Resilienz?
Wie lässt sich Führung “ausschnapsen”?
Wie funktioniert Führung in der Selbstorganisation? Welche Denkanstöße sind für kollaborative Führungspersonen nützlich und was ist „ausschnapsen“?
Trojaner in der Praxis
Welche Formen von Trojanern gibt es? Wie können Sie einen Trojaner selbst bauen und warum ist bei Baukästen besondere Vorsicht geboten?
Sicheres Passwort gesucht
Ein sicheres Passwort gibt es nicht. Welche Kriterien und Tipps helfen bei der Festlegung eines weniger unsicheren Passworts?
Cross-Cutting Concerns durch Muster lösen
Cross-Cutting Concerns betreffen Softwarearchitekturen und alle Dienste, die in einer Anwendung benötigt werden. Welche Muster helfen bei der Problemlösung?
Am System arbeiten? Am Menschen? Beides!
Nicht die Menschen sondern die Systeme in Unternehmen sollen angepasst werden. So lautet eine häufige Forderung. Warum ist es überhaupt ein „Entweder-oder“?
Kamishibai und Kanban für (zu) interdisziplinäre Teams
Projektarbeit, Support und Wartungsaufgaben auszubalancieren, ist eine Herausforderung. Kanban mit Kamishibai kombiniert ermöglicht einen ganzheitlichen Blick.
Konsens, Konsent oder was?
Warum ist der Unterschied zwischen Konsens und Konsent? Und wie helfen eine Red Circle Solution und die Morphologische Matrix bei der Entscheidungsfindung?
Was wir von Raumschiff Enterprise lernen können
Die TV-Serie Raumschiff Enterprise stellt Wissen aus der Ungewissheitsforschung dar, das selbst heute noch wenig verbreitet ist. Was können wir daraus lernen?
Change Projekte funktionieren! – Teil 2
Nutzen Sie in Ihren Change Projekten bereits Projektparlamente und Konsenswerkstätten? Und wie sieht es mit einer Entscheidungsfindung per Konsent aus?
Duales Studium Informatik – Ein Gespräch ein Jahr danach
Was erwartet Studierende während der Theorie- und Praxisphasen beim dualen Studium der Informatik? Und wie wichtig ist die Wahl des Arbeitgebers? Ein Gespräch.
Entscheidungstechniken für selbstorganisierte Projektteams – Teil 1
Für selbstorganisierte Projektteams ist es wichtig, Entscheidungstechniken zu kennen und zu nutzen. Wie finden sie für eine Entscheidung die passende Technik?
Boost your Backlog – Teil 2
Wie optimieren Sie Ihr Backlog? Mit Tipps aus der Praxis zum Umgang mit Spezifikationen, zur Dokumentation, zum Story-Splitting, zum Refinement und mit DEEP.
Mit dem EPIQ-Modell besser Feedback geben
Die Intention von Feedback kann sehr unterschiedlich sein. Und die Qualität, die Position und die Empathie auch. Zeit für einen Blick in das EPIQ-Modell.
Change Projekte funktionieren! – Teil 1
Change Projekte stellen Organisationen vor große Herausforderungen, vor allem wenn sie an alten Konzepten festhalten. Was ist eine sinnvolle Alternative?
Tipps zum Online Onboarding
Onboarding ist wichtig für die Integration von neuen Mitarbeitern in eine Organisation. Welche Herausforderungen und Tipps gibt es für Online Onboarding?
Boost your Backlog – Teil 1
Die tägliche Arbeit im und am Backlog ist eine Herausforderung. Lesen Sie 10 Praxistipps zum Umgang mit User Storys, Story Maps, Akzeptanzkriterien etc.
Ein Buzzword ist ein Buzzword
Was ist ein Buzzword? Welche Wirkung entfaltet es? Warum ist es subjektiv, was steckt hinter dem Labeln von Begriffen und wie lautet das geheimste Buzzword?
Rumms! Schulbus trifft Projektmanager!
Projektmanager können im Projekt und am Projekt arbeiten. Dieser Unterschied ist in der Praxis sehr wichtig, wie der „gelbe Schulbus“-Test zeigt.
Agilität 4.0 – sieben Punkte für agile Projekte
Viele Unternehmen wollen Projekte agil durchführen. Welche sieben Punkte sind für agile Projekte wichtig und warum ist deren Vernetzung notwendig?
Die Sportmetapher als Motivator
Sportmetaphern werden oft in Unternehmen verwendet, um Situationen zu beschreiben und die Motivation von Mitarbeitern zu steigern. Wie sinnvoll ist das?
Effektives Energiemanagement für entspannte Projekte
Effektives Energiemanagement ist für die Arbeit in Projekten wichtig. 5 Tipps zu Perfektionismus, Wirkung, Klarheit, Gedanken und Gefühlen.
Programmieren in der Schule lernen
Die Frage, ob Kinder bereits in der Schule programmieren lernen sollen, wird heiß diskutiert. Oft wird dabei ein Punkt übersehen: Wir brauchen eine Revolution!
Agilität? Haben wir probiert! Funktioniert nicht! – Teil 5
Es gibt viele Gründe, warum Agilität in Unternehmen nicht funktioniert. In Teil 5 der Serie geht es um die Agilität und das Lernen in einer Krise.
Das Lastenheft in der agilen Welt
Lastenhefte und Pflichtenhefte sind klassische Hilfsmittel, die auch in agilen Projekten Vorteile bieten. Voraussetzung: flexibles Anforderungsmanagement.
IT Dienstleister Berlin
Der Wettbewerb für IT Dienstleister in Berlin ist groß. Viele Unternehmen stehen vor einer zentralen Herausforderung, für die es nur eine logische Antwort gibt.
Geschwindigkeit als unfairer Vorteil
Unternehmen befinden sich im Wettbewerb, der oft über Produktfeatures ausgetragen wird. Ein Appell für die Geschwindigkeit als Wettbewerbsvorteil.
Der Organisationsrebell – doch eine gute Idee?
Die Forderung nach Organisationsrebellen gilt allgemein als unsinnig. Könnten rebellische Tätigkeiten dennoch punktuell für Organisationen nützlich sein?
Dokumentation im Code – Pro und Contra
Die Diskussion über die Dokumentation im Code ist nicht neu. Zeit für ein Pro und Contra, und Zeit für die Frage, was tatsächlich dokumentiert werden soll.
Der Mensch in der Digitalisierung
Unsere Welt ist digital und viele Unternehmen beschäftigen sich mit Digitaler Transformation und Digitalisierung. Welche Rolle spielt dabei der Mensch?
Entscheidungen richtig treffen
Gemeinsame Entscheidungen schnell, tragfähig und nachvollziehbar zu treffen, ist für Unternehmen sehr wichtig. Als Instrument kann der Z-Modell-Prozess helfen.
Ermutigende Führung
Ermutigende Führung ermöglicht Wachstum, Weiterentwicklung und Potenzialentfaltung. Warum ist dies aus unternehmerischer Perspektive wichtig?
Mythos Verweildauer
Die Verweildauer gilt als ein wichtiger Indikator für die Qualität einer Website. Wie wichtig ist die Verweildauer wirklich? Eine Meinung.
Loslassen ist das neue Planen
Planung war für eine sehr lange Zeit die Grundlage für Projekte, Entwicklungen und das Arbeiten allgemein. Doch jetzt wird der Prozess des Loslassens wichtig.
New Work oder Zombie-Apokalypse
Viele Organisationen beschäftigen sich mit New Work, doch die Transformation der Organisation wird zu einer Apokalypse. Was läuft schief und was lässt sich tun?
Smart Requirements Engineering
Die Gegenwart und Zukunft im Umgang mit Anforderungen heißt Smart Requirements Engineering. Was sind Mehrwerte und welche Tools gibt es bereits?
Bill of Rights im Agilen Manifest
Die Bill of Rights ist Teil des Agilen Manifests und eine Art Grundrechtskatalog für Kunden und Entwickler. Eine Interpretation der Rechte zur Zusammenarbeit.
Auftragsklärung – das Wichtigste zuerst
Die Auftragsklärung ist auch in agilen Projekten ein wichtiger Faktor. Welche praktischen Tipps gibt es und welche Fragen helfen bei der Klärung von Aufträgen?
Diversity – Abschied von der Monokultur in Unternehmen
Heterogene Gruppen benötigen mehr Zeit zum Austausch ihrer Ansichten und Ideen, fällen aber bessere Entscheidungen. Ein Appell für Diversity in Unternehmen.
Text Analytics Anwendungsfälle einfach erklärt
Text Analytics hat sich zu einem leistungsstarken Tool entwickelt. Was sind die wesentlichen Anwendungsfälle und wer profitiert von ihnen?
Kein Wunder, dass sich kein Softwareentwickler bei Ihnen bewirbt
Unternehmen tun sich schwer, Softwareentwickler zu finden. Häufig schalten sie Stellenanzeigen, doch die gewünschten Bewerber*innen bleiben fern. Kein Wunder.
Digitale Assistenten und Mitarbeiter im Requirements Management
Durch digitale Assistenten und Mitarbeiter lässt sich im Requirements Management viel Zeit sparen. Welche Aufgaben können sie bereits heute übernehmen?
Online-Kommunikation im Recruiting
Unternehmen fällt es oft schwer, ihren Recruitingprozess zu ändern. Worauf sollten sie achten und wie können sie schrittweise das Recruiting verbessern?
Elternzeit – Gesetze, Gefühle, Gewinnchancen
Welche Regeln gelten bei Elternzeit? Welche Bedürfnisse und Interessen haben Unternehmen und welche die Mitarbeitenden? Und wie funktioniert die Praxis?
Mit Lernstorys im Backlog zum Erfolg
Wie können agile Teams parallel zur Produktentwicklung lernen? Mit Lernstorys im Backlog. Ein Erfahrungsbericht zur Umsetzung und den Erfolgsfaktoren.
Die Zeit des New Leaderships ist gekommen! Oder doch nicht?
New Leadership ist ein Schlagwort, dass immer häufiger gefordert wird. Warum ist New Leadership so wichtig und was zeichnet es aus?
Der Kultur-Code organisationaler Agilität
Wollen Organisationen agiler werden, dann müssen sie ihre Kultur ändern. Ein Ansatz dafür ist das TEC-Modell agiler Unternehmenskultur.
Hidden Podcast Champions
Suchen Sie nach großartigen Podcasts über Zukunft, Leadership, Transformation, Digitalisierung oder Ziele? Hier finden Sie eine Liste mit Podcast Empfehlungen.
Wirksame Projektführung braucht keine Helden!
Projekthelden werden gefeiert, wenn sie gefährdete Projekte retten. Aber muss es überhaupt erst so weit kommen? Wie gelingt Projektführung ohne Helden?
Movie oder Movement – Große Projekte bewegen!
Spoiler Alert: SIE sind der größte Erfolgsfaktor in einem Projekt. Aber nur, wenn Sie Veränderung initiieren und nicht wie bei einem Movie nur zugucken.
Beyond agile
Agilität gilt als Antwort auf eine ungewisse Zukunft, aber Agilität meistert keine Komplexität. Es wird etwas benötigt, das darüber hinausgeht. Beyond agile.
Social Loafing in agilen Teams
Social Loafing gibt es auch in agilen Teams. Welche Auswirkungen hat dies auf die Selbststeuerung bzw. Führung der Teams?
Eine Reise durch die Teamuhr-Phasen
Vertrauen ist die Basis für selbstorganisiertes Arbeiten. Vertrauen braucht empathische Führung. Und wie lässt sich Vertrauen aufbauen? Mit den Teamuhr-Phasen.
Entwickler*innen 2020 – Motive und Zahlen
64.416 Entwickler*innen nahmen an der jährlichen Umfrage von Stack Overflow über Technologien, Tools, Jobs und Einstellungen teil. Eine Auswahl der Ergebnisse.
Innovationsklima in Teams
Wie gelingt es Organisationen, ein Innovationsklima zu schaffen, in dem Mitarbeiter sich und ihre Ideen optimal entwickeln können?
ExtendableEvents – erweiterbar in der Dimension „Zeit“
ExtendableEvents sind JavaScript-Events, die durch ServiceWorker in Progressive Web Apps genutzt werden. Wie funktionieren sie im Detail? Ein Beispiel mit Code.
Der Kunde ist König
Behandeln Sie Ihre Kunden wie Könige oder wollen Sie dies vielleicht gar nicht? Und wer ist bei Ihnen König: die Mitarbeiter oder die Kunden? Eine Meinung.
Toleranz und die Diversität von Meinungen
Meinungsverschiedenheiten führen oftmals zu Konflikten. Wie können Toleranz und das Erkennen von Mustern bei der Beseitigung von Konflikten helfen?
Das ist doch kein Scrum
Organisationen, die sich mit Scrum schwer tun, müssen sich oft den Vorwurf anhören, sie würden Scrum nicht richtig anwenden. Stimmt der Vorwurf?
Ist Feedback ein Geschenk?
Feedback kann ein Geschenk sein. Was ist die Intention von Feedback und wie wichtig ist diese Intention für die Wirkung? Eine persönliche Einschätzung.
Knowledge Sharing – Wissen teilen ist Macht
Veränderungen stellen Menschen vor große Herausforderungen. Knowledge Sharing als bewusstes Teilen von Wissen kann bei der Bewältigung von Veränderungen helfen.
Lohnt sich Content Marketing?
Content Marketing ist ein guter Ansatz, um Interessenten zu gewinnen. Aber lohnt es sich wirklich? Und was wäre eine Alternative?
Ermutigung führt zu Mut
Mut ist eine Kompetenz, die in und für Unternehmen immer wichtiger wird. Doch Mut zu fordern, hilft nicht. Für eine Veränderung ist etwas anderes wesentlich: Ermutigung.
Aus Fehlern der IT lernen
Häufig ist die Aufregung bei IT-Problemen groß. Sind diese beseitigt, geht es meist weiter wie zuvor. Bis das nächste Problem auftaucht. Was können Organisationen daraus lernen?
Avalonia UI – Cross-Platform WPF Anwendungen mit .NET Core entwickeln
Avalonia UI ist ein Cross-Platform .NET Framework, inspiriert vom WPF. Wo liegen Vorteile und Unterschiede zur Arbeit mit WPF? Lohnt sich der Einsatz? Ein Erfahrungsbericht.
Teambuilding im Requirements Engineering
Teambuilding im Requirements Engineering ist nicht einfach, denn es kommt u. a. auf Charakterstärke, Vertrauen, Verschwiegenheit, Geschick und Zuversicht des Beraters an.
Zertifikate oder Vernetzung – was ist wichtiger in Projekten?
Für erfolgreiche Projektarbeit ist Vernetzung wichtiger als der Wahrheitsanspruch eines Zertifikates. Wie gelingt interne und externe Vernetzung? Und welche Formate sind nützlich?
Ich liebe es, wenn ein Plan NICHT funktioniert
Unternehmen versuchen oft, alles zu planen und nichts dem Zufall zu überlassen. Doch Zufälle können auch positiv sein. Ein Beitrag über zufällige Entdeckungen.
Remote Retrospektive – Tipps aus vielen Jahren Praxis
Remote Retrospektiven stellen Organisationen oft vor Herausforderungen. Welche Tipps und Prinzipien helfen in der Praxis? Ein Erfahrungsbericht.
Homeoffice und Führung
Wenn sich Organisationen mit dem Thema Homeoffice beschäftigen, heißt es oft: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“. Führung ist aber noch besser als Kontrolle.
Lean Kanban, Agile Kanban
Was ist Lean Kanban und was ist Agile Kanban? Wo liegen Unterschiede und welche Erfahrungen gibt es bei der Einführung eines Kanban-Boards?
Mehr Mut zum Experiment
Kleine und mittlere Unternehmen tun sich häufig schwer, Neuerungen zu entwickeln, auch weil ihnen Expertise beim Experimentieren fehlt. Wie können KMU mehr experimentieren?
Vermeiden Sie unnötige Konflikte
Konflikte können zu konstruktiven Veränderungen in der Zusammenarbeit führen, aber sie sind nicht von generellem Nutzen. Wie lassen sich unnötige Konflikte vermeiden?