Dierk Söllner
Die Vision von Dierk Söllner lautet: „Menschen und Teams stärken – empathisch und kompetent“. Als zertifizierter Business Coach (dvct e.V.) unterstützt er Teams sowie Fach- und Führungskräfte bei aktuellen Herausforderungen durch professionelles Coaching. Kombiniert mit seiner langjährigen und umfassenden fachlichen Expertise in IT-Methodenframeworks macht ihn das zu einem kompetenten und empathischen Begleiter bei Personal-, Team und Organisationsentwicklung. Er betreibt den Podcast “Business Akupunktur“, hat einen Lehrauftrag zu „Moderne Gestaltungsmöglichkeiten hoch performanter IT-Organisationen“ an der NORDAKADEMIE Hamburg und das Fachbuch „IT-Service Management mit FitSM“ publiziert.
Seine Kunden reichen vom DAX-Konzern über mittelständische Unternehmen bis zu kleineren IT-Dienstleistern. Er twittert gerne und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in Print- und Online-Medien. Gemeinsam mit anderen Experten hat er die Initiative „Value Stream“ gegründet.
Website
Gastbeitrag von Dierk Söllner | 25.04.2024
Welche Frameworks für Experience Level Agreements (XLAs) nutzen IT-Service Provider? Welche Voraussetzungen existieren und wo liegen Vorteile?
Gastbeitrag von Dierk Söllner | 11.04.2024
Was ist Experience Level Agreement (XLA), was ist der Unterschied von SLA und XLA und was adressiert Experience Management? Eine Begriffsklärung.
Gastbeitrag von Dierk Söllner | 27.03.2023
Wie können wir von Künstlicher Intelligenz profitieren? Ein Gespräch mit ChatGPT über die Arbeit in Teams und Teamrollen nach Belbin.
Gastbeitrag von Dierk Söllner | 29.09.2022
Welche Microservicearchitektur verwendet Uber? Und welchen Zusammenhang gibt es zwischen DevOps-Prinzipien, autonomen Teams und Microservices?
Gastbeitrag von Dierk Söllner | 10.01.2022
Viele Systemhersteller wollen agil sein und arbeiten und entwickeln angepasste Vorgehensweisen. Wie könnte ein agiles Reifegradmodell aussehen?
Gastbeitrag von Dierk Söllner | 22.03.2021
Wer moderne Softwarearchitekturen entwerfen möchte, muss seine Organisation adaptieren. Die Zeit ist reif für Team Topologien.