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Stakeholdermanagement

Die Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Stakeholder

Das Stakeholdermanagement adressiert die zielgerichtete, kontinuierliche Auseinandersetzung eines Unternehmens mit seinen Stakeholdern. Die Stakeholderidentifikation ist der erste Schritt im Stakeholdermanagement. Sie verfolgt das Ziel, alle Personen und Organisationen zu bestimmen, die von Aktivitäten des Unternehmens direkt oder indirekt betroffen sind oder ein konkretes Interesse an diesen Aktivitäten haben. Sie  ist die Basis für die Stakeholderanalyse, dem zweiten Schritt im Stakeholdermanagement. Die Stakeholderanalyse ermittelt die für ein Vorhaben, ein Projekt oder eine Entwicklung wichtigsten Stakeholder, deren Ziele, Motive und Einstellungen. Das Ergebnis bildet die Grundlage für die Stakeholderkommunikation. Die Stakeholderkommunikation bezeichnet den regelmäßigen Austausch des Unternehmens mit den Stakeholdern.

Das Stakeholdermanagement ist der übergeordnete Begriff für die Ausrichtung eines Unternehmens auf ihre wichtigsten Stakeholder. Identifizieren, analysieren und kommunizieren – das sind die drei Aufgaben des Stakeholdermanagements. Auch wenn es auf dem ersten Blick so scheint, als wäre lediglich die Kommunikation eine kontinuierliche Aufgabe, die Identifikation und die Analyse sind häufig nur Momentaufnahmen. Neue Stakeholder kommen hinzu, andere verlieren ihr Interesse, manchen ändern ihre Ziele und Einstellungen. Stakeholdermanagement ist somit im Ganzen eine fortlaufende und sehr wichtige Tätigkeit eines Unternehmens.

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