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Änderungsantrag

Die strukturierte Erfassung von Änderungen

Der Änderungsantrag – im Englisch als Change Request bezeichnet – ist ein wesentliches Element im Änderungsmanagement. Das Project Management Institute (PMI) als weltweit tätiger Projektmanagementverband beschreibt im PMBOK, dass Änderungsanträge den Leistungsumfang, Richtlinien, Prozesse, Pläne, Arbeitsabläufe, Kosten, Budgets oder Zeitpläne betreffen. Das V-Modell XT als Leitfaden zur Planung und Durchführung von Systementwicklungsprojekten nennt fehlende Funktionalität, technologische Probleme, Fehlverhalten des Systems, Veränderungen des eigenen Umfelds oder auch Missverständnisse im Auftrag als typische Gründe für Änderungsanträge. Und die International Project Management Association (IPMA) nennt den Änderungsantrag in der IPMA Competence Baseline (ICB) als Ausgangspunkt des Änderungsprozesses, dessen Gestaltung zu Beginn des Projekts festgelegt wird.

Mit einem Änderungsantrag wird eine gewünschte oder benötigte Änderung dokumentiert. U.a. lassen sich folgende Punkte erfassen:

  • Erfassungsdatum
  • Änderungsnummer
  • Autor
  • Titel
  • Ziel
  • Beschreibung
  • Dringlichkeit
  • Priorität
  • Verantwortung und Mitwirkung
  • Betroffene Pläne, Artefakte, Teilprojekte, Projekte
  • Bemerkungen
  • Anlagen
  • Status
  • Abschlussdatum

Organisationen sollten im Zuge eines strukturierten Änderungsmanagements definieren, wer welche Informationen festhält. Darf der Autor einer Änderung auch gleich die Dringlichkeit und die Priorität bestimmen oder obliegt dies bspw. dem Change Control Board?

Hinweis:

Der PMBOK Guide unterscheidet zwischen „Change Request“ als informellen und den „Requested Change“ als formalen Änderungsantrag. Viele Unternehmen verzichten auf eine solche Unterscheidung.

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