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Änderungsmanagement

Der bewusste Umgang mit Änderungen

Das Änderungsmanagement – auch als Change Management oder Change Request Management bezeichnet – definiert ein Vorgehen zur Erfassung, Bewertung, Entscheidung, Umsetzung und Nachverfolgung von Änderungen. Als zentrales Element im Änderungsmanagement gilt der Änderungsantrag – auch Change Request oder Änderungsanforderung genannt. Mit ihm lassen sich all jene Informationen strukturiert erfassen, die für einen anschließenden Genehmigungsprozess inklusive Impact Analyse, Dringlichkeit, Priorität etc. notwendig sind.

Änderungsmanagement gehört in vielen Branchen – z.B. der Automobilindustrie, in der Medizintechnik, in der Luftfahrt, im Maschinen- und Anlagenbau – zum Tagesgeschäft. Der Begriff selbst wird u.a. in verschiedenen Vorgehensmodellen wie dem V-Modell XT oder HERMES, in Reifegradmodellen wie CMMI oder in ISO-Standards gebraucht. Manchmal variiert die jeweilige Intention – bspw. spricht der PMBOK Guide von einer „Änderungssteuerung“ – im Englischen Change Control – und PRINCE2 in der Folge von der Change Authority. Je nach Anwendungsfall variiert auch das Objekt, auf den sich die Änderung bezieht. Ändert ein Kunde seine Meinung und erweitert eine Anforderung, dann ist im ersten Schritt das Anforderungsmanagement betroffen. Ergeben sich daraus neue Testfälle, Risiken, Aufwände und Termine wären Testfallmanagement, Risikomanagement und Projektmanagement involviert. Eine scheinbar kleine Änderung kann also große Auswirkungen für eine Organisation haben. Oft versuchen Organisationen daher,  die Beziehungen zwischen den entsprechenden Artefakten im Entwicklungsprozess – die sogenannte Traceability – nachzuhalten.

Änderungsmanagement wird häufig im Projektkontext genutzt, generell kann es sich aber auf einen gesamten Lebenszyklus eines Produkts erstrecken. Folgende Schritte kann das Änderungsmanagement umfassen:

  • Erfassung der Änderung mit Änderungsantrag
  • Analyse des Auswirkungen, des Umfangs, des Aufwands, der Kosten, des Risikos etc.
  • Entscheidung des Change Control Boards über die Freigabe der Änderung, Planung und Beauftragung der Durchführung der Umsetzung sowie Definition von Verantwortlichkeiten
  • Test, Abnahme und Freigabe der umgesetzten Änderung – die sogenannte Änderungsevaluation

Manchmal wird der Begriff Änderungsmanagement auch im Kontext von Organisationen verwendet. Organisationen und Abläufe ändern sich. Hier hat sich der Begriff der Transformation – bspw. als digitale Transformation oder als agile Transformation – eingebürgert.

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