1. Startseite
  2. Wissen kompakt
  3. Historische Daten

Historische Daten

Wissen kompakt: Historische Daten im Kontext von Unternehmen sind Informationen, die in früheren Projekten und Entwicklungen entstanden und dokumentiert wurden.

Historische Daten – Informationen aus der Vergangenheit nutzen

Im Kontext von Unternehmen werden unter historischen Daten Informationen verstanden, die in früheren Projekten und Entwicklungen entstanden sind und dokumentiert wurden. Darunter fallen sämtliche Dokumente wie

  • Projekthandbücher,
  • Pflichtenhefte, Lastenhefte und Reports, aber auch
  • Projektpläne, Basispläne, Ablaufpläne,
  • Anforderungen, Testfälle, Risiken, Änderungsanträge,
  • Kosten, Budgets oder auch
  • Architekturmodelle, Klassendiagramme, Anwendungsfälle und Quellcode.

Die Verwendung von historischen Daten

Oftmals nutzen Unternehmen historische Daten als

  • Blaupause für kommende Vorhaben und Projekte.
  • Grundlage für Workflows und zur Modellierung von Geschäftsprozessmodellen.
  • Quelle für eine Datenanalyse bspw. zur Erhebung von Anforderungen, zur Identifikation von Stakeholdern oder zur Ermittlung von Risiken.
  • Quelle für die Erstellung von Checklisten und Vorlagen.
  • Kopiervorlage.

Historische Daten lassen sich in sehr vielen Bereichen und für viele Aufgaben nutzen. Arbeitet eine Organisation mit einem Versionsmanagement-System ist der Zugriff auf entsprechende Informationen meist relativ leicht. Ohne Versionsmanagement gestaltet sich die Suche nach historischen Daten manchmal mühsam, so dass genau überlegt werden sollte, ob sich ein solcher Aufwand lohnt. Bei der Erstellung einer Business Case Vorlage ergibt es vermutlich Sinn, sich zwei oder drei ältere Business Cases anzuschauen. Für die Schätzung der Restaufwände von Arbeitspaketen kann es aber schwierig und riskant sein, aus der Vergangenheit Rückschlüsse auf die Gegenwart und Zukunft herzuleiten. Der vermutete Aufwand zur Beschaffung und Auswertung der historischen Daten dürfte sich im Verhältnis zum erwarteten Mehrwert eher nicht lohnen.

Unternehmen sollten generell vorsichtig bei der Verwendung von Referenzdaten sein, da Projekte per Definition einmalig sind und sich einzelne Information selten 1:1 nutzen lassen. Sofern Erkenntnisse aber verallgemeinerbar sind und sich wiederholt anwenden lassen, kann die Nutzung von historischen Daten Vorteile bieten.

Was macht t2informatik?

Was macht t2informatik? Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Softwareentwicklung zu tun!

Hinweise:

Haben Sie Lust auf einen neuen Lieblings-Newsletter?

Die Inhalte auf dieser Seite dürfen Sie gerne teilen oder verlinken.

Hier finden Sie einen Beitrag über die modernen Möglichkeiten von Text Analytics.

Und hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserer Rubrik Wissen kompakt:

Wissen kompakt: Wie sollten Anforderungen erfasst werden?

Wie sollten Anforderungen erfasst werden?

Wissen kompakt: Wie funktioniert eine Stakeholderidentifikation?

Wie funktioniert eine Stakeholderidentifikation?