Ziel

Was ist ein Ziel, welche Arten von Zielen gibt es und wie kann es formuliert werden?

Ziel Definition – ein erstrebenswerter Zustand in der Zukunft

Ein Ziel beschreibt einen in der Zukunft liegenden Zustand, der sich vom gegenwärtigen Zustand unterscheidet und erstrebenswert ist. Ziele bieten Orientierung für Individuen und Organisationen, für die Gesellschaft, die Politik, die Wissenschaft, die Forschung oder die Betriebs- und Volkswirtschaft. Das lässt sich leicht an einigen Beispielen festmachen:

  • Die Deutsche Bundesregierung definiert mit der Agenda 2030 17 Sustainable Development Goals für nachhaltige Entwicklung.¹
  • Volkswirtschaftlich verfolgt Deutschland vier Ziele: Preisniveaustabilität, hoher Beschäftigungsstand, außenwirtschaftliches Gleichgewicht und stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum.²
  • Unternehmen definieren meist ökonomische, manchmal auch ökologische oder soziale Ziele. Diese Ziele sind sowohl Grundlage für unternehmerisches Handeln als auch Maßstab zur Bemessung des Unternehmenserfolgs.

 

Ziel - ein erstrebenswerter Zustand in der Zukunft

Welche Arten von Zielen gibt es?

Nicht nur Unternehmen als Ganzes sondern auch Unternehmensteile, Bereiche oder Abteilungen definieren und verfolgen Ziele. Darüber hinaus gibt es auch Projektziele, Entwicklungsziele und auch Mitarbeiter verfolgen Ziele. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Arten, Ziele zu unterscheiden:

  • Monetäre und nicht monetäre Ziele bzw. quantitative und qualitative Ziele
    Monetäre Ziele werden auch als quantitative Ziele bzw. Leistungsziele bezeichnet, da sich die jeweilige Leistung klar definieren und messen lässt, wie z.B. bei der Gewinnsteigerung (um x Prozent), der Erhöhung der Umsatzrentabilität (auf y Prozent) oder der Verbesserung der Liquidität (auf z Geldeinheiten).
    Nicht monetäre Ziele bzw. qualitative Zielen können bspw. die Steigerung der Kundenzufriedenheit, die Verbesserung des Images oder die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit sein.
    Interessant ist, dass die primär nicht monetären Ziele auch einen monetären Einfluss haben können: steigt die Mitarbeiterzufriedenheit, sinkt die Krankheitsquote der Mitarbeitenden, verbessert sich das Image, kaufen Kunden lieber und häufiger die Produkte des Unternehmens. Dieser Blickwinkel führt dazu, dass sich Unternehmen trotz der Formulierung von ökologischen oder sozialen Zielen häufig den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass es ihnen im Endeffekt immer nur um ökonomische Ziele geht.
  • Komplementäre, konkurrierende und indifferente Ziele
    Bei dieser Art von Zielen geht es um das Zusammenwirken der Ziele untereinander. Ergänzen sich verschiedene Ziele (Mitarbeiterzufriedenheit steigern, Krankheitsquote und Mitarbeiterfluktuation senken), behindern sie sich gegenseitig (kostengünstige Produktion im Ausland und Senkung der Transportkosten) oder haben sie keinen Einfluss aufeinander.
    Konkurrierende Ziele sind im Unternehmensalltag nicht ungewöhnlich, zumal verschiedene interne Bereiche, Abteilungen oder auch einzelne  Mitarbeiter in Konkurrenzverhältnissen stehen. Daher sollten Unternehmen im Zuge des Stakeholdermanagements auch einzelne Stakeholder mit Ihren Motiven und Einstellungen identifizieren und analysieren, sowie mit ihnen regelmäßig kommunizieren.
  • Hauptziele und Nebenziele bzw. Oberziele und Unterziele
    Hauptziele sind im Vergleich zu Nebenzielen wichtiger, so dass Organisationen primär versuchen, ihre Hauptziele zu erreichen. Unterziele stehen in einer logischen, hierarchischen Beziehung zu Oberzielen. Sie helfen die Oberziele zu erreichen.
    Für Organisationen ist es wichtig, Ziele der Betroffenen miteinander in Einklang zu bringen. Zur Visualisierung bieten sich Zieldiagramme an, die oftmals auch genutzt werden, um Zielhierarchien darzustellen.
  • Strategische und operative Ziele bzw. langfristige, mittelfristige und kurzfristige Ziele
    Kurzfristige Ziele haben einen zeitlichen Horizont von ca. 1 Jahr, mittelfristige von 3 bis 5 Jahren und langfristige von 5 bis zu 10 Jahren. Die kurzfristigen Ziele werde auch als operative Ziele erachtet (bspw. der Relaunch einer Website), die langfristigen als strategische Ziele (Umstellung der Antriebstechnik in der Automobilproduktion von Benziner und Diesel auf Elektrofahrzeuge).

In der Praxis von Unternehmen kommt es häufig zu einer Vermischung der unterschiedlichen Arten: Ein kurzfristiges, operatives Ziel, kann ein monetäres Hauptziel sein, das mit einem anderen Ziel um interne Ressourcen und Finanzmittel kämpft. Ein operatives, nicht monetäres Ziel kann ein Unterziel sein, das in die Richtung eines monetären und strategischen Oberziels wirkt.

Neben den genannten Arten gibt es in Organisationen bspw. auch Verhaltensziele, die auf das Miteinander innerhalb der Unternehmung und/oder auf das Verhalten gegenüber Kunden, Partnern oder Wettbewerber abzielt. Als Antwort auf Fragen nach einer verbesserten internen Zusammenarbeit kommt es oftmals zu regelmäßigen Retrospektiven, zur Definition von Sprint-Zielen, zur Verwendung von Good Practices oder der Dokumentation von Lessons Learned.

Die Formulierung von Zielen

Unterschiedliche Meinungen gibt es bei der Formulierung von Zielen. Nachfolgend finden Sie drei Wege zur Beschreibung von Zielen und einen alternativen Ansatz: 

SMART-Formel

Manche Experten fordern Ziele SMART, also

  • Spezifisch,
  • Messbar,
  • Attraktiv,
  • Realistisch,
  • Terminiert

zu formulieren. Andere Fachleute argumentieren hingegen, dies nicht zu tun, denn so würden Organisationen in einer VUKA-Welt in ihrem Denken eingeschränkt und das volle Potential könnte sich somit nie entfalten.

Das KRAFT-Ziele-Modell

Das KRAFT-Ziele-Modell geht auf Gabrielle Müller³ zurück. Sie empfiehlt Ziele

  • Konkret und sinnspezifisch,
  • Realistisch mit eigenen Prüfkriterien, sowie
  • Attraktiv im Sinne positiver Auswirkungen zu formulieren. Dabei sind
  • Fähigkeiten zur Umsetzung und Kapazitäten, sowie eine klare
  • Terminplanung wichtig.

Der wesentliche Unterschied liegt in der Betrachtung der Fähigkeiten, wobei es auch Meinungen gibt, wonach die realistische Formulierung nach SMART diesen Punkt ebenfalls abdeckt.

SUCCESS-Formel

Die SUCCESS-Formel ist ein weiteres Akronym und steht für:

  • Subjective – so persönlich wie möglich formulieren
  • Urgent – was sind die Vorteile einer unmittelbaren Aktion?
  • Committed – das Commitment ist wesentlich für ein wahres Ziel
  • Concrete – so spefisch wie möglich formulieren
  • Evaluate – ein regelmäßiger Prozess zur Überprüfung
  • Shared – die Veröffentlichung der Ziele trägt zur Zielerreichung bei
  • Support – Ziele sind vorteilhaft, wenn sie durch den Support von anderen zu erreichen sind.

 

OKR – Objectives & Key Results

Objectives & Key Results (OKR) gehen einen anderen Weg. Im Fokus steht nicht die reine Formulierung von Zielen, wie bei der SMART-Formel, dem  KRAFT-Ziele-Modell oder der SUCCESS-Formel. OKR sind ein Framework zur Strategieumsetzung und Mitarbeiterführung.

Die Grundlage bilden qualitative Ziele (Objectives) und messbare Kernergebnisse (Key Results). OKR zeichnen sich durch kurzfristige Planungszyklen, Limitierung der Ziele sowie eigenständige Zielbildung auf Teamebene mit Ausrichtung auf Ziele des Unternehmens aus. Mit diesen Eigenschaften unterstützten sie die Ausweitung agiler Prinzipien in der ganzen Organisation, obwohl OKR selbst kein agiles Zielsystem sind.

Die Bedeutung von Zielen

In den letzten Jahren gibt es verstärkt Diskussionen über die Bedeutung von Zielen. Fördern Ziele die extrinsische Motivation? Ist eine intrinsische Motivation die Voraussetzung für attraktive Ziele? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, dass Ziele eine positive Wirkung für alle Beteiligten entfalten können und ist das überhaupt möglich? Schränken Ziele eventuell sogar Beteiligte und Entwicklungen ein, da sie stets einer evolutionären Entwicklung folgen? Die Fragen zur Bedeutung von Zielen sind mannigfaltig, die Antworten auch. Als Anregungen finden Sie nachfolgend einige Zitate zum Thema:

  • „Der Weg ist das Ziel.“ – Konfuzius
  • „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ – Laozi
  • „Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.“ – Friedrich Nietzsche
  • „Wer alle seine Ziele erreicht hat, hat sie zu niedrig gewählt.“ – Herbert von Karajan
  • „Ich möchte am Dienstag in der Mathe-Klausur eine eins schreiben.“ – Maria, 12 Jahre
  • Wer sich Ziele setzt, muss die Vielfalt der Welt ignorieren, um sich nicht ablenken zu lassen – schade drum.“ – Autor unbekannt

 

Impuls zum Diskutieren:

Ist ein Ziel lediglich eine Hypothese der Zukunft?

Hinweise:

[1] Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung
[2] Gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht durch magisches Viereck
[3] Gabriele Müller: Systemisches Coaching im Management
[4] Weitere Ziel-Zitate finden Sie in dieser Sammlung.

Hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserem Blog:

t2informatik Blog: Die 5 Mythen zum agilen Zielsystem Objectives & Key Results

Die 5 Mythen zum agilen Zielsystem OKR

t2informatik Blog: Wer braucht schon langfristige Ziele?

Wer braucht schon langfristige Ziele?

t2informatik Blog: Strategisches Scope-Management

Strategisches Scope-Management