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Business Analyse

Wissen kompakt: Business Analyse ist die Tätigkeit, Veränderung in Unternehmen zu ermöglichen, indem Bedarfe definiert und Lösungen empfohlen werden, die Stakeholdern Werte bringen.

Business Analyse – Veränderungen in Unternehmen ermöglichen

Das International Institute of Business Analysis (IIBA) definiert in ihrem Leitfaden – dem sogenannten BABOK – die Business Analyse als Tätigkeit, Veränderung in einem Unternehmen zu ermöglichen, indem der Unternehmensbedarf definiert und Lösungen empfohlen werden, die den Stakeholdern Wert bringen.

Diese Definition adressiert strategische und operative Tätigkeiten. Zu den strategischen Tätigkeiten zählen:

  • Informationen ermitteln und Business verstehen,
  • Bedarf analysieren und definieren,
  • Lösungen identifizieren und evaluieren.

Zu den operativen Tätigkeiten in der Business Analyse gehören:

  • Anforderungen zu definieren und
  • Veränderung umzusetzen.

 

Business Analyse - Veränderungen in Unternehmen ermöglichen

Business Analyse Vorgehensmodell

Im Zusammenhang mit den strategischen und operativen Tätigkeiten wird oftmals auch von einem Business Analyse Vorgehensmodell gesprochen, bei dem nach den strategischen Aspekten der Analyse eine Go- oder No-Go-Entscheidung getroffen werden muss.

Gerne wird in diesem Kontext auch auf das Skill-Modell des “T-förmigen Business Analysten” verwiesen, der ein breites Wissen in verschiedenen Bereichen wie der IT, bei Prozessen oder in Organisationen haben sollte, um so bspw. die Unternehmensstrategie im Ganzen im Blick zu behalten. Darüber hinaus ist aber auch tiefes Wissen für spezielle Einsatzgebiete notwendig, so dass bspw. auch konkrete Prozesse in der IT optimiert werden können.

Wissensgebiete in der Business Analyse

Der BABOK definiert 6 Wissensgebiete bzw. Knowledge Areas. Sie definieren durchzuführende Aufgaben und Techniken, die erläutern, wie die Aufgaben durchzuführen sind. Ein Business Analyst sollte über definierte Kompetenzen besitzen und verschiedene Perspektiven einnehmen können.

Folgende Wissensgebiete gibt es:

  • Planung und Überwachung der Business Analyse,
  • Erhebung und Zusammenarbeit,
  • Strategische Analyse,
  • Anforderungsanalyse und Design-Definition,
  • Management des Anforderungslebenszyklus und
  • Lösungsbewertung.

Perspektiven in der Business Analyse

In der Business Analyse fallen zahlreiche Aufgaben an. Laut BABOK sind bestimmte Perspektiven geeignet, um diese Aufgaben einzugrenzen:

  • Perspektive Business Intelligence mit Schwerpunkt auf Datenerfassung, Datenmodellierung und Datenberichterstattung.
  • Perspektive Informationstechnologie mit Augenmerk auf Entwicklung und Anforderungserfassung.
  • Perspektive Geschäftsarchitektur mit Fokus auf Governance und Struktur der Organisation und der wichtigsten Geschäftsprozesse.
  • Perspektive Geschäftsprozessmanagement mit Schwerpunkt auf Analyse, Design und Modellierung von Geschäftsprozessen.
  • Perspektive Agile mit Augenmerk auf Planung, Analyse, Umsetzung und Testen von Änderungen.

Business Analyse in der Praxis

Hier finden Sie einige englisch- und deutschsprachige Beiträge, die sich mit der praktischen Anwendung beschäftigen:

Gerne ergänzen wir die Liste mit weiteren interessanten Beiträgen.

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