VUKA
Wissen kompakt: Als Akronym steht VUKA für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität. Es beschreibt eine sich schnell ändernde Geschäftswelt und die Herausforderungen für Unternehmen.
VUKA – herausfordernde Bedingungen für Unternehmen
VUCA ist ein Akronym der englischen Begriffe volatility, uncertainty, complexity und ambiguity. Im deutschsprachigen Raum wird das Pendant VUKA als Beschreibung für eine sich schnell ändernde Geschäftswelt und damit für herausfordernde Bedingungen für Unternehmen interpretiert.
VUKA steht für:
- Volatilität (volatility) als Ausmaß von Schwankungen innerhalb kurzer Zeitspannen. Das Unternehmensumfeld verändert sich nicht kontinuierlich sondern sprunghaft, Kunden und Lieferanten ändern ihre Verhaltensweisen, neue Geschäftsmodelle entstehen über Nacht und bestehende werden verdrängt.
- Ungewissheit (uncertainty) bezeichnet einen Zustand mangelnder Kenntnis und Unklarheit. Unternehmen wissen nicht, was als nächstes passieren wird, Prognosen werden schwieriger und selbst wenn verschiedene Optionen bekannt sind, ist unklar, welches Ereignis mit welcher Wahrscheinlichkeit eintritt. Hier kann evtl. Effectuation als eine eigenständige, nicht kausale Entscheidungslogik helfen, die gerne von Unternehmensgründern in Situationen der Ungewissheit genutzt wird.
- Komplexität (complexity) bedeutet, dass Auswirkungen von Handlungen weder vorab berechnet, noch Ursachen in Nachhinein zurückverfolgt werden können. Die Systeme, in denen sich Unternehmen bewegen, sind mit ihren zahlreichen Parametern zu vielschichtig. Unternehmen versuchen daher, nicht vorschnell Kausalitäten zwischen Ursache und Wirkung abzuleiten. Sie begegnen der Komplexität eher in kleinen, kostengünstigen Schritten, bspw. bei der Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen durch Minimum Viable Products, da sie so die Möglichkeit gewinnen, frühzeitig Feedback von Stakeholdern zu erhalten.
- Ambiguität (ambiguity) bedeutet Mehr- oder Doppeldeutigkeit von Begriffen und Sachverhalten. Sie kennzeichnet ambivalente, also widersprüchliche Situationen wie bspw. sinkende Aktienkurse bei Unternehmen, die Rekordgewinne erzielen.
Eine Strategie für Unternehmen und Organisationen der VUCA-Welt leitet sich ebenfalls von dem Akronym ab:
- vision (Vision),
- understanding (Verstehen),
- clarity (Klarheit) und
- agility (Agilität).
Hinweise:
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Hier finden Sie eine Einschätzung zur Denklogik, die VUKA verlangt.
Hier finden Sie eine Erläuterung zu Ungewissheit.
Hier finden Sie eine englische Antwort auf die Frage, wer den Begriff VUKA wann erfunden hat.
Und hier finden Sie ergänzende Informationen aus dem t2informatik Blog: