1. Startseite
  2. Wissen kompakt
  3. Rückwärtsrechnung

Rückwärtsrechnung

Wissen kompakt: Die Rückwärtsrechnung – auch als Rückwärtsplanung oder Rückwärtsterminierung bezeichnet – ist eine Technik, bei der Projekte oder Produktentwicklunen vom Ende aus geplant werden.

Rückwärtsrechnung – vom Ende zum Anfang rechnen und planen

Die Rückwärtsrechnung ist eine Technik, um Projekte, Vorhaben oder auch Produktentwicklungen vom Ende aus zu planen. Alternativ auch als  Rückwärtsplanung oder Rückwärtsterminierung bezeichnet, kommt Sie zum Einsatz, wenn bspw.

  • ein Auftraggeber einen Liefertermin vorgibt, zu dem er eine Ware für seine eigene just-in-time Produktion benötigt.
  • ein Event wie eine Messe an einem konkreten Termin stattfindet und zu diesem Zeitpunkt alle Waren in entsprechender Quantität und Qualität vor Ort sein müssen.
  • ein Konkurrent ein Produkt zu einem Termin angekündigt hat und der Wettbewerb sein Produkt früher auf den Markt bringen möchte.

Ausgehend vom definierten Endtermin werden die zeitlichen und sachlogischen Vorgänge – auch als Aktivitäten, Arbeitsschritte, Arbeitspakete, Aufgaben, Tätigkeiten, Tasks etc. bezeichnet – schrittweise und rückwärts zum Projektbeginn geplant. In der Netzplantechnik wird die Rückwärtsrechnung dazu genutzt, die späteste Lage aller Vorgänge zu bestimmen, so dass der definierte Endtermin gehalten werden kann. Zusammen mit der Vorwärtsrechnung, mit der die früheste Lage aller Vorgänge bestimmt wird, lassen sich eventuelle Pufferzeiten ermitteln.

Rückwärtsrechnung - vom Ende zum Anfang rechnen und planen

Auch bei der Kalkulation von Preisen oder Angeboten gibt es den Ansatz, von einem festen, vorgegebenen Preis rückwärts die maximalen Kosten für einzelne Teile und Entwicklungen zu bestimmen. Beispiel: Der Marktführer ruft für ein Produkt M1 einen Preis X auf, wie teuer dürfen einzelne Komponenten eines Konkurrenzproduktes sein, damit der Preis unterboten werden kann und eine Gewinnmarge von Y erzielt wird? Die Rückwärtsrechnung ist somit ein Instrument zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit.

Hinweise:

Haben Sie Lust auf einen neuen Lieblings-Newsletter?

Die Inhalte auf dieser Seite dürfen Sie gerne teilen oder verlinken.

Hier finden Sie ausführliche Beschreibung von Netzplänen bzw. der Netzplantechnik.

Was macht t2informatik?

Was macht t2informatik? Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Softwareentwicklung zu tun!

Hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserem Blog:

t2informatik Blog: Planung unter Vorbehalt

Planung unter Vorbehalt

t2informatik Blog: Intuition im Projektmanagement

Intuition im Projektmanagement