t2informatik » Wissen kompakt » Rückwärtsrechnung

Rückwärtsrechnung

Vom Ende zum Anfang planen und rechnen

Die Rückwärtsrechnung – auch als Rückwärtsplanung oder Rückwärtsterminierung bezeichnet – ist eine Technik, bei der ein Projekt, ein Vorhaben oder eine Produktentwicklung vom Ende aus geplant wird. Die Rückwärtsrechnung kommt zum Einsatz, wenn bspw.

  • ein Auftraggeber einen Liefertermin vorgibt, zu dem er eine Ware für seine eigene just-in-time Produktion benötigt.
  • ein Event wie eine Messe an einem konkreten Termin stattfindet und zu diesem Zeitpunkt alle Waren in entsprechender Quantität und Qualität vor Ort sein müssen.
  • ein Konkurrent ein Produkt zu einem Termin angekündigt hat und der Wettbewerb sein Produkt früher auf den Markt bringen möchte.

Ausgehend vom definierten Endtermin werden die zeitlichen und sachlogischen Vorgänge – auch als Aktivitäten, Arbeitsschritte, Arbeitspakete, Aufgaben, Tätigkeiten, Tasks etc. bezeichnet – schrittweise und rückwärts zum Projektbeginn geplant. In der Netzplantechnik wird die Rückwärtsrechnung dazu genutzt, die späteste Lage aller Vorgänge zu bestimmen, so dass der definierte Endtermin gehalten werden kann. Zusammen mit der Vorwärtsrechnung, mit der die früheste Lage aller Vorgänge bestimmt wird, lassen sich eventuelle Pufferzeiten ermitteln.

Auch bei der Kalkulation von Preisen oder Angeboten gibt es den Ansatz, von einem festen, vorgegebenen Preis rückwärts die maximalen Kosten für einzelne Teile und Entwicklungen zu bestimmen. Beispiel: Der Marktführer ruft für ein Produkt M1 einen Preis X auf, wie teuer dürfen einzelne Komponenten eines Konkurrenzproduktes sein, damit der Preis unterboten werden kann und eine Gewinnmarge von Y erzielt wird? Die Rückwärtsrechnung ist somit ein Instrument zur Bestimmung der Wirtschaftlichkeit.

„Das ist mal ein Newsletter, der mich wirklich weiterbringt und auf den ich mich jede Woche freue.“

Wöchentliche Tipps, Meinungen und Informationen gibt es im t2informatik Blog – regelmäßig mit renommierten Gastautoren.

Share This