t2informatik » Wissen kompakt » Projekttypvariante

Projekttypvariante

Rahmenbedingungen für Abläufe in V-Modell XT Projekten

Projekte lassen sich charakterisieren und nach Projekttypen klassifizieren. Häufig erfolgt eine solche Klassifizierung anhand der Komplexität, der Neuartigkeit oder dem struktureller Umfang eines Projekts. Im V-Modell XT, dem deutschen Standard zur Planung und Durchführung von Systementwicklungsprojekten werden Projekttypen nach der Rolle unterschieden, die eine Partei in dem Projekt einnimmt. Für die Projekttypen im V-Modell XT gibt es einzelne Varianten, die sogenannten Projekttypvarianten. Mit den Projekttypvarianten werden die Rahmenbedingungen und damit der Ablauf eines Vorhabens festgelegt. Insgesamt definiert das V-Modell XT in der aktuellen Version 2.2 sechs Projekttypvarianten:

  • Auftraggeberprojekt mit einem Auftragnehmer
  • Auftraggeberprojekt mit mehreren Auftragnehmern
  • Auftraggeberprojekt mit Entwicklung, Weiterentwicklung oder Migration
  • Auftraggeberprojekt mit Wartung und Pflege
  • Auftraggeber-/Auftragnehmerprojekt mit Entwicklung, Weiterentwicklung oder Migration
  • Auftraggeber-/Auftragnehmerprojekt mit Wartung und Pflege

Bei den Auftraggeberprojekten zur Systementwicklung erfolgt die Unterscheidung anhand der Anzahl der Auftragnehmer. Bei den Auftragnehmerprojekten und den gemeinsamen Projekten als Auftraggeber und Auftragnehmer innerhalb einer gemeinsamen Organisation unterscheiden die Varianten den Systemlebenszyklusausschnitt, also die Entwicklung, Weiterentwicklung oder Migration einer Lösung, oder die Wartung und Pflege einer Lösung.

In der aktuellen V-Modell XT Version wird die Einführung und Pflege eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells nicht mehr mittels Projekttyp bzw. Projekttypvariante, sondern per Vorgehensbaustein unterstützt. Beim Tailoring entscheiden der Projekttyp, seine Projekttypvariante und seine spezifischen Projektmerkmale über die Auswahl projektrelevanter Vorgehensbausteine.

Hinweis:

Der kostenlose V-Modell XT Guide bietet Ihnen alles Wichtige über das V-Modell XT auf einen Blick. Den Download finden Sie hier  »

„Das ist mal ein Newsletter, der mich wirklich weiterbringt und auf den ich mich jede Woche freue.“
Wöchentliche Tipps, Meinungen und Informationen gibt es im t2informatik Blog – regelmäßig mit renommierten Gastautoren.
Share This