1. Startseite
  2. Wissen kompakt
  3. Meilensteinplan

Meilensteinplan

Wissen kompakt: Ein Meilensteinplan zeigt die Anordnung von Meilensteinen eines oder mehrerer Projekte in chronologischer Reihung und hebt so die Ereignisse mit besonderer Bedeutung hervor.

Meilensteinplan – die Anordnung der Meilensteine im Projekt

Meilensteine gliedern und strukturieren Projekte. Ein Meilensteinplan ist ein häufig genutztes Werkzeug im Projektmanagement und zeigt die Meilensteine eines oder mehrerer Projekte in chronologischer Reihung an. Durch seine klare Visualisierung ist er einfach zu verstehen und hebt die Ereignisse mit besonderer Bedeutung hervor. Im Zuge einer Meilensteintrendanalyse ermöglicht er die Überwachung des Projektfortschritts und das frühzeitige Erkennen von Terminverzögerungen.

Auch im Multiprojektmanagement spielen Meilensteine und Meilensteinpläne eine wichtige Rolle. Oftmals werden Ergebnisse eines Projekts in einem anderen genutzt; die Planung erfolgt über veröffentlichte (und bei Verwendung einer Projektmanagement-Software in einen Projektplan importierte) Meilensteine. Eine Verschiebung eines solchen, öffentlich publizierten Meilensteins kann somit Auswirkungen auf ein anderes Projekt haben. Hier sind Kommunikation und inhaltliche Abstimmung zwischen den Projektbeteiligten wichtig.

Elemente im Meilensteinplan

Oft enthält ein Meilensteinplan folgende Elemente:

  • Projekt mit Startdatum
  • Meilensteine als Ereignisse von besonderer Bedeutung für das Projekt
  • Quality Gates zur Freigabe der nachfolgenden Projektphase oder als Phasenabschluss
  • Kennzeichnung, wenn ein Meilenstein in einem anderen Projekt genutzt wird
  • Kennzeichnung, wenn ein Meilenstein aus einem anderen Projekt stammt
  • geplantes Projektende

 

Meilensteinplan - die Anordnung der Meilensteine im Projekt

Zusammengefasst legt der Meilensteinplan sein Augenmerk auf wichtige und zeitkritische Aspekte eines Projekts. Er ist leichter zu verstehen als ein Projektstrukturplan mit seinen vielen Details oder ein Projektplan mit allen Phasen und zahlreichen Aktivitäten. Mit der Visualisierung der wichtigen Etappenziele ist er ein gern genutztes Instrument im Projektmanagement.

Was macht t2informatik?

Was macht t2informatik? Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Softwareentwicklung zu tun!

Hinweise:

Haben Sie Lust auf einen neuen Lieblings-Newsletter?

Die Inhalte auf dieser Seite dürfen Sie gerne teilen oder verlinken.

Hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserer Rubrik Wissen kompakt:

Wissen kompakt: Was ist ein Quality Gate?

Was ist ein Quality Gate?

Wissen kompakt: Was steht in einem Projektstrukturplan?

Was steht in einem Projektstrukturplan?