ESVP

Wissen kompakt: ESVP ist eine Methode zur Abfrage der Motivation von Meetingteilnehmern. Sie kennt vier Kategorien (Explorer, Shopper, Vacationer, Prisoner).

ESVP – eine Methode zur Motivationsbestimmung

In vielen Organisationen finden regelmäßig Meetings statt. Die Qualität dieser Meetings hängt auch von der Motivation der Teilnehmer ab. ESVP ist eine Methode, um diese Motivation in Erfahrung zu bringen. Sie geht auf Esther Derby und Diana Larsen zurück, die sie 2006 ihrem Buch “Agile Retrospectives” beschrieben. Der Moderator des Meetings, bei einer Retrospektive bspw. der Scrum Master, bittet die Teilnehmer, ihre Motivation in Bezug auf das anstehende Treffen anonym, bspw. auf Post-Its, zu dokumentieren.

ESVP Kategorien

Grundsätzlich stehen bei ESVP vier Kategorien zur Verfügung:

  • E steht für Explorer: Der Entdecker unter den Teilnehmern möchte neue Ideen und Erkenntnisse gewinnen und möglichst viel sinnvolle Informationen über die anstehende Iteration, das nächste Release oder das Projekt erfahren.
  • S steht für Shopper: Der Einkäufer interessiert sich für alle verfügbaren Informationen, um dann diejenigen zu nutzen, die für ihn nützlich sind.
  • V steht für Vacationer: Der Urlauber interessiert sich nicht für die Ergebnisse des Meetings, ist aber froh, nicht seiner eigentlichen Tätigkeit nachgehen zu müssen.
  • P steht für Prisoner: Der Gefangene fühlt, dass er zur Teilnahme gezwungen wird oder zumindest nicht freiwillig an dem Treffen teilnimmt. Am liebsten würde er etwas anderes machen und die Ergebnisse des Meetings sind ihm egal.

 

ESVP - eine Methode zur Motivationsbestimmung

Vorteile für die Teilnehmer der ESVP Methode

Interessant ist bei der ESVP Methode nicht nur für den Organisator eines Meetings, sondern auch für die Teilnehmer. Die Einstufung kann auch dem befragten Teilnehmer helfen: Warum bin ich hier nur als Urlauber? Warum bin ich froh, meiner normalen Tätigkeit entkommen zu können? Wieso werde ich zu Meetings geschickt, an denen ich nicht teilnehmen möchte? Warum möchte ich an den Treffen nicht teilnehmen? Die Antworten auf solche Fragen kann Teilnehmern zu

  • einer Klarheit über die eigene Rolle,
  • die Position in der Organisation oder
  • persönliche Erwartungen verhelfen.

Die Veröffentlichung der ESVP Ergebnisse

Es obliegt dem Moderator die Einstufungen der Teilnehmer zu veröffentlichen oder gar zu visualisieren. Manche Erläuterungen von ESVP führen auch aus, dass sich die Teilnehmer öffentlich “outen” sollen, doch gerade in einem angespannten Umfeld könnte das

  1. kontraproduktiv sein, wenn einzelne Teilnehmer ihre tatsächliche Motivation bspw. vor einem anwesenden Product Owner, einem Projektleiter oder einem Stakeholder nicht offenbaren wollen, oder
  2. direkt zu einem verfälschten Ergebnis führen.

Alternativ kann die Abfrage auch anonym per Stimmzettel mit anschießender Veröffentlichung erfolgen. Unabhängig davon kann der Moderator am Ende des Treffens oder auch zu Beginn eines nächsten Treffens die Frage wiederholen, um so über einen (längeren) Zeitraum etwaige Entwicklungen festzustellen. Sehen sich mehrere Teilnehmer über einen längeren Zeitraum als Urlauber oder Gefangene, sollte der Moderator das Gespräch unter 4 Augen suchen und den Ursachen für diese Einstufungen auf den Grund gehen. Die Meinungen variieren bei der Frage, ob es sinnvoll ist,  “Gefangene” direkt von der Teilnahme am Meeting zu entbinden.

 

Impuls zum Diskutieren:

In Verbindung mit dem ROTI-Feedback entfaltet die ESVP-Methode noch mehr Wirkung.

Hinweise:

Haben Sie Lust auf einen neuen Lieblings-Newsletter?

Die Inhalte auf dieser Seite dürfen Sie gerne teilen oder verlinken.

ESVP steht auch für Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Grundlage ist die 2003 verabschiedete europäische Sicherheitsstrategie, die Terrorismus, die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen, regionale Konflikte, Zusammenbrüche von Staaten und organisierte Kriminalität als wesentliche Bedrohungen identifiziert und entsprechende Aufgaben in Form einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik definiert. Ob jemals die ESVP Methode bei einem ESVP-Meeting genutzt wurde, ist nicht bekannt, tendenziell aber eher unwahrscheinlich.

Was macht t2informatik?

Was macht t2informatik? Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Softwareentwicklung zu tun!

Hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserem Blog:

t2informatik Blog: Quo vadis, Meeting-Kultur?

Quo vadis, Meeting-Kultur?

t2informatik Blog: Kreativität im Meeting – Ein Methodenvergleich

Kreativität im Meeting – Ein Methodenvergleich