Podcast-Perlen: Hörgenuss vom Feinsten

von | 25.07.2024

Podcasts haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht und sind für viele Menschen zu einem unverzichtbaren Medium für Wissen, Unterhaltung und Inspiration geworden. Sie bieten die großartige Möglichkeit, tief in Themen einzutauchen, Geschichten zu lauschen und Fachleuten aus verschiedensten Bereichen zu hören – jederzeit und überall. Die Vielfalt der verfügbaren Podcasts ist beeindruckend und ermöglicht es, genau das Richtige für jede Stimmung und jedes Interesse zu finden. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen neun Podcast-Perlen vor, die mit spannenden Inhalten und faszinierenden Geschichten Hörgenuss vom Feinsten bieten.

Los geht es mit den Einblicken der Podcasterinnen und Podcaster!

Leadershipkino Podcast – Führungsgeschichten

Inga, worum dreht sich Dein Podcast bzw. was ist das zentrale Thema?

Inga Wiele: Mein Podcast dreht sich darum, wie moderne Führung und fruchtbare Zusammenarbeit WIRKLICH (jenseits von Führungstheorie und Wunschvorstellungen) funktionieren. Die Impulse dafür liefern Filme und Serien. Anhand der Analogien, die wir dort finden können, besprechen meine Gäste und ich, was sich daraus für tägliche Situationen bei der Arbeit ableiten lässt. Meine Gäste sind erfahrene Führungskräfte, Coaches und Führungsexperten aber auch Teammitglieder ohne Führungsverantwortung, die ihre Erfahrungen und Vorstellungen von Zusammenarbeit und Führung anhand von Beispielen aus Filmen oder Serien erläutern.

Filme und Serien sind deshalb so gut geeignet, weil sie besser als Rollenspiele Führung und Zusammenarbeit sichtbar machen. Manchmal überzeichnet, manchmal zu optimistisch, manchmal zu pessimistisch. Aber immer so, dass eine Diskussionsraum entsteht, der sich immer wieder wiederholen und neu in die Erinnerung rufen lässt.

Wen möchtest Du mit damit ansprechen?

Inga Wiele: Alle, die sich eine aktive Auseinandersetzung zu den Themen Führung und Zusammenarbeit wünschen. Alle, die offen sind für unkonventionelle Lernformate mit echtem Nachhall.

Warum machst Du den Podcast?

Inga Wiele: Weil ich selbst leidenschaftlich Filme und Serien anschaue und so häufig denke, dass das dort gespielte unfassbar gut beobachtet und dargestellt wird. Durch die Gespräche mit meinen Gesprächspartnern erweitere ich meinen eigenen Horizont und schaffe neue Blickwinkel für meine Kunden und Follower.

Welche Frequenz hat Dein Podcast und wie lange dauern einzelne Folgen ungefähr?

Inga Wiele: Ich publiziere möglichst wöchentlich. Eine Folge dauert zwischen 18 und 25 Minuten.

Und was Dein Lieblings-Podcast?

Inga Wiele: Seelenfutter von Susanne Garsoffky und Friedemann Magaard gefällt mir sehr gut.

Projectum

Torben Blankertz: Projectum

Torben Blankertz bietet mit Projectum einen Mix aus Interviews, Fachthemen, TechNews und allgemeinen Organisationsthemen.

Torben, worum dreht sich Dein Podcast bzw. was ist das zentrale Thema?

Torben Blankertz: In meinem Podcast behandle ich unterschiedliche Themengebiete rund um Projektmanagement, Techniken und Tools. Neben meinen Soloaufnahmen, in denen ich eigene Schwerpunktsendungen veröffentliche, kommen auch in regelmäßigen Abständen Gäste in den Podcast, die immer interessante Themen mitbringen. Dadurch wird es nie langweilig.

Wen möchtest Du mit damit ansprechen?

Torben Blankertz: Der Podcast richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Projektmanagement auseinandersetzen. Egal ob Unternehmensführung, Projektmanager bzw. Projektleiter, Sales oder Mitarbeiter – hier findet jeder interessante Themen für seine tägliche Arbeit im Projektgeschäft.

Warum machst Du den Podcast?

Torben Blankertz: Angefangen habe ich früher mit dem Podcast, um aktuelle Technews rund um das Thema Microsoft Project und meine Dozententhemen von der BCW (BildungsCentrum der Wirtschaft in Essen) zu veröffentlichen. Über die Jahre hinweg hat sich der Podcast dann weiterentwickelt. Die Themen und Themenkomplexe wurden immer vielseitiger und so auch die Hörer. Eine Community kann nur dann existieren, wenn Informationen geteilt werden. Es macht mir Spaß, immer wieder neue Themen zu finden und diese dann an meine Community weiterzugeben.

Welche Frequenz hat Dein Podcast und wie lange dauern einzelne Folgen ungefähr?

Torben Blankertz: Ich veröffentliche jeden Monat eine Folge. Normalerweise sollte eine Folge nicht länger als 40 Minuten dauern. Je nach Gesprächspartner kann es manchmal etwas länger werden, aber das Ziel bleiben die 40 Minuten.

Kommen bei Dir Gäste zu Wort?

Torben Blankertz: Ja. Früher habe ich versucht, immer abwechselnd eine Solo- und dann eine Gastfolge zu veröffentlichen. Mittlerweile klappt das nicht mehr so ganz, es kommen immer mehr Gastfolgen.

Und was Dein Lieblings-Podcast?

Torben Blankertz: Ich höre viele Podcasts, egal ob beim Sport, im Auto oder auch bei der Arbeit. Meine Top drei im Moment sind der Haschimitenfürst – Der Bobcast von den drei Fragezeichen, {ungescriptet} – Gespräche, die dich weiterbringen von Ben Berndt und natürlich als Fußballfan darf Stammplatz – Fußball News täglich nicht fehlen.

Corporate Therapy

Corporate Therapy Podcast

Mary-Jane Bolten, Human Nagafi und Patrick Breitenbach betreiben gemeinsam Corporate Therapy.

 

Mary-Jane, worum dreht sich Euer Podcast bzw. was ist das zentrale Thema?

Mary-Jane Bolten: Wir sind ein kritischer Management Podcast. Das heißt: Wir beschäftigen uns mit allem rund um Arbeit. Dabei schauen wir manchmal in die Organisationen und manchmal auf ihre Kontexte in Wirtschaft und Gesellschaft.

Wen möchtet Ihr damit ansprechen?

Human Nagafi: Im Prinzip alle, die Organisationen gestalten und sich darin aufhalten.

Warum macht Ihr den Podcast?

Patrick Breitenbach: Unser Ziel ist es, dass man versteht, was eigentlich vor sich geht. Durch unsere Diskussion versuchen wir uns auch selbst zu erklären, welche Ideologien uns treiben, welche Dinge wir vielleicht als selbstverständlich annehmen und warum. Wie der Name anklingen lässt, kann man sich das als “Psychoanalyse” vorstellen: Wenn man versteht, was passiert und warum es passiert, hilft das manchmal schon. Wer am Ende auf unserer metaphorischen Couch liegt, ist unterschiedlich: Mal ist es die “Corporate”, mal sind wir es als Organisationsmitglieder und mal wir als Berater:innen.

Welche Frequenz hat Euer Podcast und wie lange dauern einzelne Folgen ungefähr?

Mary-Jane Bolten: Wir veröffentlichen in der Regel alle zwei Wochen dienstags und eine Folge dauert durchschnittlich 90 Minuten.

Kommen bei Euch Gäste zu Wort?

Human Nagafi: Ja! Ganz viele und ganz tolle. Wir wechseln ab zwischen Episoden, die wir in unserem Podcast-Team (Mary, Patrick und mir) aufnehmen und Episoden mit Gästen, z.B. Adrian Daub, Judith Muster, Wolfgang M. Schmitt, …

Und was sind Eure Lieblings-Podcasts?

Mary-Jane Bolten: Ich liebe Geschichte, darum aktuell Gone Medieval von HistoryHit und der BlomCast von Philipp Blom.

Patrick Breitenbach: Aktuell ist mein Favorit Alman Arabica.

Human Nagafi: Eindeutig GameStar Talk.

Produktmanagement Im.puls

Bernadette von Wittern und Anselm Zebner: Produktmanagement Im.puls

Bernadette von Wittern und Anselm Zebner betreiben Produktmanagement Im.puls und thematisieren modernes Produktmanagement und Produktleadership.

 

Bernadette, worum dreht sich Euer Podcast bzw. was ist das zentrale Thema?

Bernadette von Wittern: In unserem Podcast Produktmanagement Im.puls geht es um modernes Produktmanagement in der Industrie. Wir beschäftigen uns mit Strategie, Produkt Leadership und der Transformation hin zu mehr Marktorientierung. Anselm Zebner und ich machen den Podcast gemeinsam. Wir ergänzen uns sehr gut, weil wir beide sehr viel mit Produktmanager:innen und Führungskräften aus dem industriellen Mittelstand zu tun haben und gleichzeitig aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema schauen. Anselm war lange im Sales, bevor er sein eigenes Produkt entwickelt hat, und ich habe fast 20 Jahre selbst als Marketing- und Produktmanagerin in der Medizintechnik gearbeitet.

Wen möchtet Ihr damit ansprechen?

Anselm Zebner: Das Produktmanagement nimmt eine wichtige, weil erfolgsentscheidende Funktion im Unternehmen ein. Produktmanager und Produktmanagerinnen sind für die Gestaltung und Vermarktung der Produkte zuständig. Sie setzen damit die Unternehmensstrategie um und kreieren den nächsten Umsatzbringer.

Unser Podcast richtet sich dementsprechend an ambitionierte Produktmanager:innen und Führungskräfte, die mit ihrer Arbeit und ihren Produkten mehr Impact für sich, das Unternehmen, die Kunden und Anwender erreichen wollen.

Warum macht Ihr den Podcast?

Bernadette von Wittern: Ich mag das Podcast-Format selbst sehr gerne, um Input, Inspiration oder Impulse zu einem Thema zu bekommen. Einem Experten oder Expertin zuzuhören, hilft die eigenen Gedanken noch mal zu reflektieren oder Dinge einfach noch einmal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten. Das ist eine andere Art Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten als z.B. beim Lesen eines Buches.

Jetzt bin ich ja Trainerin für Produktmanagement und möchte meine Kund:innen und Teilnehmenden in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bestmöglich fördern und begleiten. Podcast als Format bietet mir die wunderbare Chance, meine Gedanken, Beobachtungen und aktuellen Erlebnisse rund um Produktmanagement mit meiner Zielgruppe zu teilen, so dass sie sich davon genau das rauspicken können, was ihnen momentan ebenfalls weiterhilft.

Anselm Zebner: Bernadette und ich teilen die Mission, bessere Produkte mit echtem Mehrwert und Nutzen für Menschen und Umwelt auf den Weg zu bringen. Wir tun dies, indem wir die Produktmanagerinnen und -manager unterstützen und befähigen, ihren Aufgaben nachzugehen. Der Podcast ist ein wirksames Mittel dafür.

Außerdem macht es mir große Freude, mich mit Bernadette so auszutauschen, wie wir es im Podcast tun. Es bringt mich dazu, selbst meine Erfahrungen und Erkenntnisse zu reflektieren und mich stets mit aktuellen Themen weiter auseinanderzusetzen. Das macht echt Spaß.

Welche Frequenz hat Euer Podcast und wie lange dauern einzelne Folgen ungefähr?

Bernadette von Wittern: Im Moment erscheint der Podcast jeden zweiten Dienstag. Eine Folge dauert zwischen 25 und 35 Minuten.

Kommen bei Euch Gäste zu Wort?

Bernadette von Wittern: Unser Podcast ist noch recht neu und bis jetzt hatten wir noch keine Gäste. Das ist allerdings definitiv vorgesehen. Dann möchten wir gerne Menschen aus der Produktmanagement-Praxis einladen, ihre Gedanken, Erfahrungen und Sichtweisen mit uns zu teilen oder Expert:innen aus Themengebieten rechts und links von Produktmanagement, d.h. die nützliches Wissen oder Fähigkeiten für Produktmanager:innen bereithalten.

Und was sind Eure Lieblings-Podcasts?

Anselm Zebner: Ich lausche gerne Unicorn Bakery von Fabian Tausch, 20VC und The Tim Ferris Show. Zudem interessiere ich mich für Vieles rund um Produktmanagement, Marktforschung, Vertrieb etc und höre mal hier, mal dort rein.

Bernadette von Wittern: Ich höre immer wieder gerne bei Fast & Curious von Verena Pausder und Lea-Sophie Cramer oder Eltern ohne Filter rein. Am liebsten höre ich allerdings themenbezogene Folgen, die mich gerade beschäftigen oder wo ich etwas dazulernen möchte. Ich mag es dabei gut unterhalten zu werden, also wenn es auch mal authentisch lustig ist.

Carls Zukunft der Woche

Carls Zukunft der Woche

Michael Carl betreibt Carls Zukunft der Woche und spricht über die Zukunft, was wir wir erwarten und was wir wollen.

 

Michael, worum dreht sich Dein Podcast bzw. was ist das zentrale Thema?

Michael Carl: Mein Podcast “Carls Zukunft der Woche” dreht sich um die Zukunft und wie sie unser Leben beeinflussen wird. Dabei beleuchte ich Themen wie Technologie, Innovation, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Veränderungen. Ziel ist es, den Hörern spannende Einblicke in die Entwicklungen zu geben, die unsere Zukunft prägen werden.

Wen möchtest Du damit ansprechen?

Michael Carl: Ich möchte Menschen ansprechen, die neugierig auf die Zukunft sind und sich für die neuesten Trends und Entwicklungen interessieren. Dazu gehören nicht nur Technik- und Wissenschaftsbegeisterte, sondern auch alle, die wissen wollen, wie sich unser Alltag in den kommenden Jahren verändern könnte.

Warum machst Du den Podcast?

Michael Carl: Ich liebe gute Gespräche. Ich mache den Podcast, weil ich eine Leidenschaft für zukunftsorientierte Themen habe und diese Begeisterung mit anderen teilen möchte. Es ist mir wichtig, komplexe Themen verständlich und unterhaltsam zu vermitteln, um Menschen zu inspirieren und zum Nachdenken anzuregen.

Welche Frequenz hat Dein Podcast und wie lange dauern einzelne Folgen ungefähr?

Michael Carl: Mein Podcast erscheint wöchentlich, immer donnerstags. Die einzelnen Folgen dauern in der Regel zwischen 30 und 45 Minuten. So bleibt genug Zeit, um tief in die Themen einzutauchen, ohne die Hörer zu überfordern.

Kommen bei Dir Gäste zu Wort?

Michael Carl: Ja, in jeder Folge. Der Wirtschaftsweise Marcel Fratzscher und David Schraven, Gründer von Correctiv, waren schon da. Ebenso die Hackerin Nella Allami und Roda Verheyen, die das berühmte Klima-Urteil vor dem Bundesverfassungsgericht erstritten hat. Das Medium Podcast ist ideal für diese Gespräche. Das bringt Vielfalt und Tiefe in die Diskussionen und bereichert mit unterschiedlichen Sichtweisen.

Und was ist Dein Lieblings-Podcast?

Michael Carl: Ich liebe Hidden Brain, ein amerikanischer Podcast mit ganz erstaunlichen Themen aus der Sozialpsychologie. Kann ich sehr empfehlen.

pHoch3

Claudia, worum dreht sich Dein Podcast bzw. was ist das zentrale Thema?

Claudia Hümpel: Im Podcast people | purpose | profit – oder kurz pHoch3 – dreht sich alles um eine menschliche und zukunftsorientierte Arbeitswelt und wie wir dort hinkommen.

Meine Gäste sind Menschen, die mit ihrer Arbeit die (Arbeits-)Welt jeden Tag ein Stückchen besser machen, spannende Geschichten zu erzählen haben und Einblick in ihre tägliche Arbeit geben. Die Zuhörer:innen bekommen Impulse, Ideen und direkt umsetzbare Tipps, wie ihre Firma zum gefragten Arbeitgeber wird. Einer Firma, für die gute Leute aus IT und Engineering gerne arbeiten. Sie profitieren von den Best Practices der Interviewgäste und meinen langjährigen Erfahrungen als IT-Fachfrau, Geschäftsführerin und Personal- und Unternehmensberaterin.

Wen möchtest Du damit ansprechen?

Claudia Hümpel: Inhaber, Geschäftsführer & Führungskräfte von Unternehmen und jeden, der selber dazu beitragen möchte, die Arbeitswelt menschlicher und zukunftsfähig zu machen.

Warum machst Du den Podcast?

Claudia Hümpel: Ich bin super neugierig und mich haben schon immer die Geschichten, Lebenswege und Motive von Menschen in der Arbeitswelt interessiert. Mit dem Podcast kann ich meiner Neugier nachgehen und lerne mit jedem Gespräch viele interessante Dinge. Darüber hinaus möchte ich mit dem Podcast dazu beitragen, dass gerade die kleinen IT- und Tech-Unternehmen im Wettbewerb um die gesuchten IT- und Engineering-Spezialisten nicht den kürzeren ziehen sondern als attraktiver Arbeitgeber sichtbar werden.

Welche Frequenz hat Dein Podcast und wie lange dauern einzelne Folgen ungefähr?

Claudia Hümpel: Der Podcast erscheint jeden Freitag. Die Solofolgen sind so zwischen 10 und maximal 25 Minuten lang. Die Interviews sind 35-50 Minuten lang.

Offensichtlich kommen bei Dir Gäste zu Wort, oder?

Claudia Hümpel: Unbedingt. Sie sind ein wichtiger Teil meines Podcasts.

Und was ist Dein Lieblings-Podcast?

Claudia Hümpel: Da fällt es mir schwer, mich zu entscheiden, weil ich nebenher unglaublich gerne Podcasts höre. Vor einiger Zeit habe ich von Markus Tirok Interviewhelden entdeckt. Da lerne ich als Podcasterin unfassbar viel und ich mag Markus aufgrund seiner angenehmen Stimme einfach sehr gerne zuhören. Außerdem den Podcast Goodcast, der den Fokus auf Menschen legt, die die Welt jeden Tag zu einem besseren Ort machen.

programmier.bar

programmier.bar

Dennis Becker, Fabian Fink, Sebastian Schilbe und Jan Gregor Emge-Triebel betreiben gemeinsam programmier.bar und diskutieren Tech-Themen.

 

Jan, worum dreht sich Euer Podcast bzw. was ist das zentrale Thema?

Jan Gregor Emge-Triebel: Wie der Name verrät, geht es bei uns um Programmierung. Wir haben verschiedene Formate:

  • Mit unseren News- und AI-News-Folgen taucht man in Entwicklungen aus der Web-Welt wie Branchen-Neuigkeiten oder Künstliche Intelligenz ein.
  • Unsere Deep-Dive-Folgen geben tiefe Einblicke in ein spezifisches Thema –etwa eine Sprache, ein Framework oder Ähnliches.
  • Ein bisschen stolz sind wir auf unsere CTO-Specials, in denen wir CTOs, CEOs und andere Führungskräfte aus der deutschsprachigen Softwarebranche zum Gespräch über ihre Biografie, Tätigkeit und Arbeitsweise im Podcaststudio haben.

Wen möchtet Ihr damit ansprechen?

Fabian Fink: In erster Linie sprechen wir Entwickler:innen an, aber auch andere Personen, die im Umfeld der Softwareentwicklung tätig sind –egal, ob aus dem Produktdesign, Management oder Testing. Unser Ziel ist es, die programmier.bar zugänglich zu gestalten, ohne den inhaltlichen Anspruch zu vernachlässigen. Wir haben schon oft gehört, dass auch Leute ohne traditionell technischen Hintergrund gerne zuhören – und sogar der ein oder die andere mit uns den Weg in die Softwareentwicklung gefunden hat.

Warum macht Ihr den Podcast?

Sebastian Schilbe: In erster Linie wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die deutschsprachige Entwickler:innen-Community näher zusammenzubringen. Dafür veranstalten wir neben dem Podcast regelmäßige Meetups in der Nähe von Frankfurt am Main und dieses Jahr sogar erstmals eine eigene Konferenz.

Dennis Becker: Und natürlich haben wir auch einfach Spaß daran! Wir sprechen gerne über unsere eigene Arbeit in der Software- und Spieleentwicklung. Mindestens genauso gerne hören wir unseren erfahrenen Gästen zu und lernen dabei. Der Podcast ist dafür ideal, denn so profitieren nicht nur wir von dem stetigen Austausch mit anderen, sondern auch unsere ganze Community.

Welche Frequenz hat Euer Podcast und wie lange dauern einzelne Folgen ungefähr?

Fabian Fink: Die programmier.bar veröffentlicht jeden Mittwoch eine (AI-)News-Folge. Wir versuchen, die News knackig zwischen 30 und 45 Minuten zu halten – ehrlicherweise gelingt uns das nicht immer. Unsere Deep-Dive-Folgen erscheinen zweiwöchentlich und die CTO-Specials etwas seltener. Beide Formate haben mehr Tiefgang und dauern etwa 60 bis 75 Minuten.

Kommen bei Euch Gäste zu Wort?

Jan Gregor Emge-Triebel: Natürlich! Unsere CTO-Specials leben von spannenden Gästen, die uns mitreißen. Aber auch für jedes Thema der Deep-Dive-Folgen suchen wir passende Gesprächspartner:innen. Das ist nicht unbedingt leicht, bereichert aber jede Folge mit Expertise. Es scheint unseren Gästen auch Spaß zu machen, denn nach fünf Jahren und über 300 Folgen war der ein oder die andere schon mehrfach bei uns.

Und was sind Euere Lieblings-Podcast?

Sebastian Schilbe: Geschichten aus der Geschichte. Super interessante Geschichten einfach und oft eye opening und viel spannender als Geschichtsunterricht in der Schule.

Dennis Becker: Fest & Flauschig. Keine Ahnung, unterhält mich einfach.

Jan Gregor Emge-Triebel: Accidental Tech Podcast. Ich höre einige der Hosts dort bereits seit knapp 15 Jahren wöchentlich. Ihre Arbeit war mein Einstieg in die Podcast-Welt – damals noch auf einem iPod – und ich bin bis heute dabei geblieben.

MAGIC BRAIN KICKS

Dr. Maria Hoffacker: MAGIC BRAIN KICKS

Dr. Maria Hoffacker betreibt MAGIC BRAIN KICKS und liefert Gedankenanstöße für das Gehirn und viel Wissen über das Gehirn.

 

Maria, worum dreht sich Dein Podcast bzw. was ist das zentrale Thema?

Maria Hoffacker: Glück und Erfolg sind kein Zufall, sondern richtig genutzte Gehirnpower. In meinem Podcast zeige ich Menschen, wie sie das unendliche Potential ihres biologischen Supercomputers richtig nutzen können. Es warte Inspirationen und praktische Anwendungen aus der modernen Gehirnforschung für den persönlichen Erfolg. Wir sprechen darüber wie Menschen Kopf, Herz und Bauch richtig füttern, so dass sie zu inneren Powerteams werden, mit denen Menschen alles erreichen können.

In einer Zeit, in der alles digitalisiert wird und die künstliche Intelligenz uns scheinbar alles abnimmt, erfahren die Zuhörer:innen, wie überlegen der eigene menschliche Computer eigentlich ist, wenn man weiß, wie man ihn richtig steuert. In den Podcast-Folgen geht es um konkrete Tools, Erkenntnisse von Expert:innen sowie viele Erfahrungsgeschichten aus meinem eigenen Leben als Meeresbiologin, Umweltmanagerin, Wissenschaftsredakteurin und Dozentin.

Wen möchtest Du damit ansprechen?

Maria Hoffacker: Die Zielgruppe meines Podcast sind vor allem Führungskräfte, Selbstständige und Unternehmer:innen, die sich für neue innovative Tools der Selbstführung und Führung interessieren. Es sind Menschen, die ihr Potential kennenlernen und sich weiterentwickeln wollen. Den Podcast hören ebenso Menschen, die neue innovative Geschäftsideen kennenlernen wollen.

Warum machst Du den Podcast?

Maria Hoffacker: Es ist mir ein Anliegen mein eigenes Wissen als Biologin, Theologin und Pädagogin zu teilen. Es ist eine Mischung aus Wissenschaft und altem weisen Wissen. Außerdem gebe ich meinen reichen Erfahrungsschatz aus über zwanzig Jahren Erfahrung in Unternehmen, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung weiter.

Welche Frequenz hat Dein Podcast und wie lange dauern einzelne Folgen ungefähr?

Maria Hoffacker: Bisher hat der Podcast 140 spannende Folgen. Nachdem der Podcast mit wöchentlichen Folgen gestartet ist, erscheint er aktuell unregelmäßig aufgrund anderer hoher Arbeitsaufwände.

Kommen bei Dir Gäste zu Wort?

Maria Hoffacker: Ich lade Gäste aus vielen innovativen Branchen ein. Sehr viele spannende Persönlichkeiten kommen zu Worte, neue unternehmerische Konzepte werden vorgestellt und spannende Neurohacks werden geteilt.

Und was ist Dein Lieblings-Podcast?

Dr. Maria Hoffacker: Mein aktueller Lieblingspodcast ist der OMR Podcast von meinem ehemaligen Kollegen Philipp Westermeyer.

Serious Games Podcast

Julian Kea: Serious Games Podcast

Julian Kea betreibt den deutsch- und englischsprachigen Serious Games Podcast.

 

Julian, worum dreht sich Dein Podcast bzw. was ist das zentrale Thema?

Julian Kea: In meinem Podcast geht es um interaktive Methoden und Interventionen für Meetings, Workshops, Trainings und Konferenzen. Von der Zielsetzung und Vorbereitung, über den Aufbau und Ablauf bis zum Debriefing und den Tipps beleuchten wir die Aspekte, die es anzupassen gilt, um die Wirksamkeit eines Serious Games zu ermöglichen.

Kommen bei Dir Gäste zu Wort?

Julian Kea: Ja, ausschließlich. Meine Gäste setzen gern Serious Games ein oder entwickeln diese. Je nach Gast erscheint eine Folge dann in deutscher oder englischer Sprache.

Wen möchtest Du damit ansprechen?

Julian Kea: Lehrende, Trainierende, Moderierende, Learning Designer, Coaches und Führungskräfte. Alle, die Workshops, Meetings und andere Lernformate konzipieren oder moderieren. Alle, die ein Publikum ansprechen, aktivieren und sicherstellen möchten, dass Teilnehmende authentisch interagieren und Wissen verstehen.

Warum machst Du den Podcast?

Julian Kea: Ich war mit den verfügbaren Serious Games Beschreibungen und Anleitungen unzufrieden, da sie die vielen kleinen Momente und Möglichkeiten des Einwirkens der Facilitierenden nicht gut oder gar nicht beschreiben. Ein Gespräch kann das viel besser.

In der Tat vergleiche ich das gerne mit einem Gespräch mit meiner Großmutter und einem Kochbuch: Sicherlich steht im Kochbuch was Du zu tun hast, um einen guten Kuchen zu backen. Im Gespräch verstehst Du aber die unzähligen Gründe, warum das so ist, verstehst, dass kneten nicht gleich kneten ist und kannst natürlich auch nachfragen.

Welche Frequenz hat Dein Podcast und wie lange dauern einzelne Folgen ungefähr?

Julian Kea: Zunächst alle acht Wochen, seit 2024 alle vier Wochen. Eine Folge dauert so lange, wie sie dauert – über alle Folgen hinweg sind das 45-60 Minuten.

Und was ist Dein Lieblings-Podcast?

Julian Kea: Aktuell höre ich gar keinen Podcast regelmäßig, eher einzelne Folgen verschiedener Podcasts. Die letzten vier waren von Talk ohne Gast, Hotel Matze, There is a Workshop for that! und Training Unleashed.

Auf die Plätze, fertig, Podcast-Perlen

Kennen Sie schon die eine oder andere Empfehlung? Das wäre toll, denn alle genannten Macherinnen und Macher verdienen es, gehört zu werden. Hören Sie gerne rein und nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt auf. Es lohnt sich bestimmt! Mir haben die Gespräche viel Spaß gemacht und durch die tollen Empfehlungen habe ich auch für mich neue Podcasts entdeckt.

 

Hinweise:

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Michael Schenkel
Michael Schenkel

Leiter Marketing, t2informatik GmbH

Michael Schenkel hat ein Herz für Marketing - da passt es gut, dass er bei t2informatik für das Thema Marketing zuständig ist. Er bloggt gerne, mag Perspektivwechsel und versucht in einer Zeit, in der vielfach von der sinkenden Aufmerksamkeitsspanne von Menschen gesprochen wird, nützliche Informationen - bspw. hier im Blog - anzubieten. Wenn Sie Lust haben, verabreden Sie sich mit ihm auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen; mit Sicherheit freut er sich darauf!