1. Startseite
  2. Wissen kompakt
  3. Projekttypvariante

Projekttypvariante

Wissen kompakt: Für die Projekttypen im V-Modell XT gibt es einzelne Varianten, die sogenannten Projekttypvarianten. Sie legen Rahmenbedingungen und damit den Ablauf eines Vorhabens fest.

Rahmenbedingungen für Abläufe in V-Modell XT Projekten

Projekte lassen sich charakterisieren und nach Projekttypen klassifizieren. Häufig erfolgt eine solche Klassifizierung anhand der Komplexität, der Neuartigkeit oder dem struktureller Umfang eines Projekts. Im V-Modell XT, dem deutschen Standard zur Planung und Durchführung von Systementwicklungsprojekten werden Projekttypen nach der Rolle unterschieden, die eine Partei in dem Projekt einnimmt. Für die Projekttypen im V-Modell XT gibt es einzelne Varianten, die sogenannten Projekttypvarianten. Mit den Projekttypvarianten werden die Rahmenbedingungen und damit der Ablauf eines Vorhabens festgelegt.

Projekttypvarianten im V-Modell XT

Insgesamt definiert das V-Modell XT in der aktuellen Version 2.3 sechs Projekttypvarianten:

  • Auftraggeberprojekt mit einem Auftragnehmer
  • Auftraggeberprojekt mit mehreren Auftragnehmern
  • Auftraggeberprojekt mit Entwicklung, Weiterentwicklung oder Migration
  • Auftraggeberprojekt mit Wartung und Pflege
  • Auftraggeber-/Auftragnehmerprojekt mit Entwicklung, Weiterentwicklung oder Migration
  • Auftraggeber-/Auftragnehmerprojekt mit Wartung und Pflege

 

Projekttyen und Projekttyppvarianten V-Modell XT
Bei den Auftraggeberprojekten zur Systementwicklung erfolgt die Unterscheidung anhand der Anzahl der Auftragnehmer. Bei den Auftragnehmerprojekten und den gemeinsamen Projekten als Auftraggeber und Auftragnehmer innerhalb einer gemeinsamen Organisation unterscheiden die Varianten den Systemlebenszyklusausschnitt, also die Entwicklung, Weiterentwicklung oder Migration einer Lösung, oder die Wartung und Pflege einer Lösung.

Beim Tailoring entscheiden der Projekttyp, seine Projekttypvariante und seine spezifischen Projektmerkmale über die Auswahl projektrelevanter Vorgehensbausteine.

Seit der V-Modell XT Version 2.1 wird die Einführung und Pflege eines organisationsspezifischen Vorgehensmodells nicht mehr mittels Projekttyp bzw. Projekttypvariante, sondern eigenständigem Modell (V-Modell XT ORG) unterstützt.

 

Hinweise:

Wenn Ihnen der Beitrag gefällt, teilen Sie ihn gerne in Ihrem Netzwerk. Und falls Sie sich für Tipps aus der Praxis interessieren, dann testen Sie unseren beliebten Newsletter mit neuen Beiträgen, Downloads, Empfehlungen und aktuellem Wissen. Vielleicht wird er auch Ihr Lieblings-Newsletter.

Der kostenlose V-Modell XT Guide bietet Ihnen alles Wichtige über das V-Modell XT auf einen Blick.

Hier finden Sie die Dokumentation zum V-Modell XT Version 2.3.

Was macht t2informatik?

Was macht t2informatik? Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Softwareentwicklung zu tun!

Hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserer Rubrik Wissen kompakt:

Wissen kompakt: Wie funktioniert Tailoring?

Wie funktioniert Tailoring?

Wissen kompakt: Was ist der V-Modell XT Kern?

Was ist der V-Modell XT Kern?