1. Startseite
  2. Wissen kompakt
  3. Walt Disney Methode

Walt Disney Methode

Inhaltsverzeichnis: DefinitionRollenAnwendungTippsHinweise

Wissen kompakt: Die Walt-Disney-Methode ist eine Kreativitätsmethode, mit der Personen oder Gruppen eine Aufgabe aus drei verschiedenen Blickwinkeln (als Träumer, Realist und Kritiker) betrachten.

Walt Disney Methode – Kreativität aus drei Blickwinkeln

Die Walt Disney Methode – auch als Walt Disney Strategie oder kurz als Disney Method bezeichnet – ist eine Kreativitätsmethode, bei der eine Aufgabe aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wird. Sie eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen bzw. Teams.

Die Methode geht auf Robert Brian Dilts, einem US-amerikanischen Autor und Berater der Neuro-Linguistischen Programmierung, zurück, der über den weltberühmten Zeichner Walt Disney schrieb: “..there were actually three different Walts: the dreamer, the realist, and the spoiler”. Frei ins Deutsche übersetzt: “..es gab eigentlich drei verschiedene Walts: den Träumer, den Realisten und den Spielverderber”.

Die Rollen der Walt Disney Methode

Die Walt Disney Methode unterscheidet also drei Rollen:

  • Der Träumer – the dreamer – ist enthusiastisch und nähert sich der Aufgabenstellung mit Fragen wie “Was wäre schön?”, “Wie wäre die optimale Situation?” oder “Was würde ich mir wünschen?”. Der Träumer geht davon aus, dass alles möglich ist.
  • Der Realist – the realist – vertritt einen pragmatischen Ansatz und fragt sich, welche Materialien, welches Wissen, welche Techniken gibt es, mit denen sich die Gedanken des Träumers realisieren lassen. Manchmal wird der Realist auch als Macher bezeichnet.
  • Der Kritiker – the spoiler – fordert die Ansätze des Träumers und des Realisten heraus, indem er Chancen und Risiken identifiziert, Grenzen und Lücken aufzeigt, sowie konstruktiv und stets positiv Kritik äußert. Der Kritiker hilft durch sein Verhalten, mögliche Fehlerquellen zu identifizieren.

In manchen Varianten der Walt Disney Methode gibt es noch eine vierte Rolle: der Neutrale. Er ist Beobachter und Berater und unterstützt sowohl den geordneten Ablauf als auch die konkreten Teilnehmer in ihren spezifischen Rollen.

Walt Disney Methode - Kreativität aus drei Blickwinkeln

Anwendung der Walt Disney Methode

Die Walt Disney Methode lässt sich sowohl als Einzeltechnik und als Gruppentechnik anwenden. Als Einzeltechnik funktioniert die Walt Disney Methode, in dem ein Problem von einer Person nacheinander als Träumer, Realist und Kritiker betrachtet wird. Als Rollenspiel in der Gruppe nehmen verschiedene Personen die einzelnen Rollen ein, die sie in nachfolgenden Runden so lange durchlaufen, bis jeder Teilnehmer jede Rolle einmal eingenommen hat und/oder eine Lösung für das Problem gefunden wurde.

Als Ergebnis der Walt Disney Methode könnte eine Liste mit Antworten auf folgende Fragen erstellt werden:

  • Welche traumhaften Ideen sollen verfolgt werden?
  • Welche realistischen Schritte sollen als nächstes umgesetzt werden?
  • Welche Punkte müssen bei der Umsetzung dringend beachtet werden?

 

Tipps zur Walt Disney Methode

Die Walt Disney Methode eignet sich für viele Aufgabenfelder. Sie lässt sich zur allgemeinen Ideengewinnung nutzen, bei der Definition von Unternehmensstrategien, bei der Analyse von Konflikten oder Problemen, oder bei der Entscheidungsfindung. Es gibt einige Tipps zur Durchführung der Walt Disney Methode:

  • Die Rollenzuteilung sollte für alle Beteiligten jederzeit klar und eindeutig sein. So könnte jede Rolle mit einer Position in einem Raum verbunden werden (der Träumer steht in der Ecke 1 des Büros, der Realist in Ecke 2 usw. Oder an den Stühlen, auf denen die Mitarbeiter ihre Rollen einnehmen, ist die Rolle klar deklariert. Dies erleichtert für alle Beteiligten die Orientierung.
  • Gerade bei ungeübten Teams kann es sinnvoll sein, mit einem Moderator zu arbeiten. Dieser könnte bspw. bei Kontroversen vermitteln oder versuchen, auf konkrete Ergebnisse hinzuwirken.
  • Die Verwendung einer Timebox ist nützlich, so dass jeder Teilnehmer idealerweise die gleiche Redezeit erhält.
  • Auch wenn Teilnehmer unterschiedliche Rollen einnehmen, steht das Miteinander im Vordergrund. Es geht darum, sich gegenseitig zu unterstützen und nicht darum sich auszubremsen. Nur so lassen sich aus den unterschiedlichen Perspektiven gemeinsame Antworten finden.

 

Impuls zum Diskutieren:

Die Walt Disney Methode setzt bei den Teilnehmenden eine hohe Empathie voraus, um nicht “künstlich” zu wirken. Sollte diese Empathie in einer Organisation nicht entsprechend ausgeprägt sein, könnte es sinnvoller sein, andere Methoden wie bspw. Brainstorming, Brainwriting oder Braindumping zu nutzen.

Hinweise:

Haben Sie Lust auf einen neuen Lieblings-Newsletter?

Die Inhalte auf dieser Seite dürfen Sie gerne teilen oder verlinken.

Hier finden Sie ein Video: Kreativität fördern mit der Walt Disney Methode.

Und hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserem t2informatik Blog:

t2informatik Blog: Kreativität im Meeting - Ein Methodenvergleich

Kreativität im Meeting – Ein Methodenvergleich

t2informatik Blog: Lego im Unternehmen

Lego im Unternehmen

t2informatik Blog: Was verhindert Kreativität bei der Anforderungserhebung?

Was verhindert Kreativität bei der Anforderungserhebung?