OKR – Objectives and Key Results

Was sind Objectives and Key Results, wie werden sie formuliert und welche Zeremonien sind am wichtigsten?

Wissen kompakt: Objectives & Key Results (OKR) sind ein Framework zur Strategieumsetzung. Es hilft Organisationen, sich an Wirkungszielen auszurichten und diese zu fokussieren.

OKR – Ein Framework zur Strategieumsetzung

Objectives and Key Results (OKR) sind ein Framework zur Strategieumsetzung und modernen Mitarbeiterführung. Die Grundlage bilden qualitative Ziele (Objectives) und messbare Kernergebnisse (Key Results), was dazu führt, dass in manchen Publikationen auch von einer Zielsetzungsmethode gesprochen wird.

OKR zeichnen sich

  • durch kurzfristige Planungszyklen,
  • Limitierung der Ziele sowie
  • eigenständige Zielbildung auf Teamebene mit Ausrichtung auf Unternehmensziele

aus. Mit diesen Eigenschaften sorgen sie für klare Zielvereinbarungen und erhöhen gleichzeitig die Transparenz in einer Organisation. Darüber hinaus unterstützten sie die Ausweitung agiler Prinzipien in der gesamten Organisation, ohne selbst ein agiles Zielsystem darzustellen.

Die Idee zu dem Framework wurde bereits Anfang der 70er Jahre von Andy Grove¹, dem Mitbegründer der Firma Intel, entwickelt. Richtig bekannt wurden Objectives and Key Results durch die Fa. Google, die das Framework seit ihrer Unternehmensgründung durchgängig nutzt.² In den letzten Jahren wurde es auch in Deutschland zunehmend populärer, so dass inzwischen auch Unternehmen wie u. a. Telekom, Bayer und Zalando damit arbeiten. 

Wie werden OKR formuliert?

Ziele setzen sich in Objectives and Key Results aus zwei Komponenten zusammen:

  • Objectives (Zielbeschreibungen) sind kurz und präzisierte formulierte inspirierende Beschreibungen eines gewünschten Zielzustandes.
  • Key Results (Kernergebnisse oder Schlüsselresultate) sind Metriken, die sowohl Fortschritt als auch Zielerreichung messbar machen. Pro Objective werden in der Regel zwischen 2 bis 5 Key Results formuliert.

Bei der Formulierung gibt es einen entscheidenden Denkansatz: Jedes OKR ist eine Beschreibung einer Lösung, einer wirksamen Verbesserung oder eines beeindruckenden Ergebnisses. Oder anders gesagt: Objectives and Key Results sind vom Kunden oder Markt her gedachte messbare Wirkungsziele.

Das folgende OKR wurde von YouTube im Jahr 2016 entwickelt und vereinigt alle Eigenschaften einer guten Formulierung. Sie ist präzise, motivierend und wahrhaft ambitioniert!

  • Objective: „Wir werden Marktführer im Segment der freien Streaming-Videos.“
  • Key Result: „Wir erzielen 1 Milliarde Stunden Betrachtungszeit für Videos pro Tag.“

 

Mission und Vision als Voraussetzung für Objectives and Key Results

Für den wirkungsvollen Einsatz von Objectives and Key Results ist die Existenz eines klaren Zielbildes, also einer Mission und/oder Vision für die Organisation oder ein Produkt sehr wichtig.

  • Eine Mission ist die dauerhafte und langfristige Aufgabe, die die Existenz der Organisation oder eines Produktes rechtfertigt.
  • Eine Vision ist ein ambitioniertes und klares Zukunftsbild, das beschreibt, wo die Organisation oder ein Produkt in den nächsten Jahren stehen möchte.

Eine wichtige Frage bei der Formulierung lautet daher:

„Welches Problem müssen wir lösen, um unserer Vision nachhaltig näher zu kommen?“

Ein Beispiel für ein schönes Mission-Statement ist auf der Webseite von Nike zu finden:³

„Wir bringen jedem Athleten* Inspiration und Innovation zu jedem Athleten auf der Welt. Übrigens, falls du einen Körper hast, dann bist du auch ein Athlet*“.

Der OKR-Zyklus

Das Schaubild zeigt den vollständigen OKR-Zyklus. Er unterscheidet zwischen der Strategieentwicklung (links) und dem eigentlichen Zyklus (rechts), der üblicherweise in einer Frequenz zwischen 3 – 4 Monaten verläuft.

OKR-Zyklus - Strategieentwicklung und Ablauf

Die wichtigsten Zeremonien im OKR-Zyklus sind:

  • Planung – Die gemeinsame Erarbeitung der Ziele für den nächsten Zyklus. Die Planung wird zunächst auf Unternehmensebene und danach auf der Teamebene durchgeführt. Die Planung auf Teamebene erfolgt selbstorganisiert.
  • Alignment – Abgleich aller Ziele der Organisation.
  • Check-Ins – Regelmäßige Bewertung des Fortschritts auf der Unternehmens- und Teamebene, üblicherweise einmal pro Woche.
  • Review – Bewertung der Zielerreichung im abgeschlossenen Zyklus.
  • Retrospektive – Reflektion der Arbeitsweise im abgeschlossenen Zyklus.

Der OKR Coach fördert und begleitet den Prozess auf Unternehmensebene. Die im Unternehmen formulierten Objectives and Key Results sind für alle Mitarbeiter sichtbar in einem gemeinsamen Backlog zusammengefasst.

Der Nutzen von OKR

Der Nutzen durch den Einsatz von OKR lässt sich aus den 6 Prinzipien für Objectives & Key Results ableiten:

  • Sie fokussieren eine Organisation auf gemeinsame Wirkungsziele.
  • Sie schaffen Transparenz über alle Ziele der Organisation.
  • Sie ermöglichen validierbare Experimente zur Veränderung auf Basis von Daten.
  • Sie fördern Eigenverantwortung in den Teams durch selbstorganisierte Teamziele.
  • Sie ermöglichen Moonshot-Ziele und das Denken „out of the box“ für Innovation und erhebliche Verbesserung in der Organisation.
  • Sie fördern das kritische Denken in der gesamten Organisation durch konsequentes Prüfen der Wirksamkeit von Entscheidungen.

 

Die Chancen und Risiken bei Objectives and Key Results

Die Nutzung von Objectives and Key Results sind mit großen Chancen aber auch mit Risiken behaftet. Die Chancen liegen in der Fokussierung und Bündelung der organisationalen Energie, sowie der Förderung von Selbstorganisation, agiler Arbeitsweisen und der Kultur von Leadership.

Jedoch: ohne ernsthafte Unterstützung aus der Führungsebene heraus, wird die Einführung nicht gelingen. Uninspirierte oder gar falsche Ziele sind gefährlich. Eine Einführung ohne Change-Management erhöht die Gefahr eines Fehlschlages dramatisch. Da das Framework die gesamte Organisation betrifft, ist die Begleitung durch einen erfahrenen Coach im Einführungsprozess zu empfehlen.

Tipps für den Start mit OKR

Mit diesen 7 Tipps gelingt Ihnen der Start mit Objectives and Key Results:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie vor Einführung ein klares Zielbild und eine Strategie haben.
  2. Fangen Sie klein an, bevor Sie das Framework im gesamten Unternehmen ausrollen. Ein guter Startpunkt ist das Führungsteam.
  3. Starten Sie auf Unternehmensebene mit einem OKR.
  4. Laden Sie ihre Mitarbeiter und Experten zur Zielentwicklung ein.
  5. Denken Sie an das Spiel und nicht an den Sieg! Jeder Tag zählt bei der Zielerreichung.
  6. Feiern Sie von Anfang an Erfolge!
  7. Lassen Sie sich bei der Einführung idealerweise von einem erfahrenen Coach begleiten.

Neben diesen 7 Tipps gibt es noch einige weitere Punkte, die wesentlich für ein Gelingen sind:

  • Es handelt sich nicht um eine Mitarbeiterbewertungsmethode, sondern ein Framework zur Strategieumsetzung.
  • Eine Koppelung an ein Bonussystem ist falsch.
  • Verpasste Ziele werden nicht sanktioniert, sondern als Input für künftige Zielsetzungen genutzt.
  • Fehlende Unterstützung durch das Management ist der Anfang vom Ende.
  • Ohne Leitbild kann der Einsatz nicht gelingen.
  • Zu viele Ziele überfordern jede Organisation.
  • Und: der Einsatz von Software zur Umsetzung muss nicht vorteilhaft sein.

 

OKR Guide als Download

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Alles Wichtige über Objectives & Key Results auf einen Blick.

  • Definition und Nutzen
  • Formulierung und Beispiele
  • Zyklus mit Zeremonien
  • Tipps zum Starten

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Impuls zum Diskutieren:

Wie gelingt es dem Management hinter dem Ansatz zu stehen, ohne die Objectives and Key Results Top-down vorzugeben?

Hinweise:

[1] Andy Grove erklärt Objectives and Key Results in einem Video (2:26 min)
[2] Google erklärt das Arbeiten mit dem Framework (1:22 Std.)
[3] Mission Statement von Nike

Hier finden Sie einen OKR Working Agreement Canvas.

Interessieren Sie sich für einen OKR Podcast? Dann hören Sie gerne hier rein.

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Hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserem Blog:

t2informatik Blog: Die 5 Mythen zum agilen Zielsystem OKR

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t2informatik Blog: Mein OKR ist kaputt!

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t2informatik Blog: Unsere Erfahrungen mit OKR

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