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4L Retrospektive

Liked, Learned, Longed For and Lacked

Eine Retrospektive in Scrum ist ein Meeting, in dem das Entwicklungsteam nach einem Sprint Prozesse, Werkzeuge, Fähigkeiten, Beziehungen, Herausforderungen und Erfahrungen reflektiert. Die 4L Retrospektive ist eine Variante dieser Rückschau. 4L steht für:

  • Liked: Was hat dem Team am Sprint wirklich Spaß gemacht? Insbesondere was funktionierte besser als erwartet?
  • Learned: Welche neuen Dinge hat das Team während des Sprints gelernt? Dies können technische oder organisatorische Aspekte sein.
  • Longed For: Welche Dinge wollte das Team während des Sprints haben, die nicht verfügbar waren? Auch dies können technische Aspekte wie bspw. zusätzliche Lizenzen einer bestimmten Software oder nicht-technische Punkte wie eine regelmäßigere Kommunikation mit dem Product Owner sein.
  • Lacked: Welche Dinge hätte das Team im Sprint besser machen können? Der englische Begriff „to lack“ steht für „fehlen“. Also: was hat im Sprint gefehlt?4L Retrospektive - Wissen kompakt - t2informatik

Wie alle Retrospektiven sollte die 4L Retrospektive auch mittels Timebox durchgeführt werden. Die Länge der Timebox wird durch die Größe des Teams determiniert. Im Anschluss an die Sammlung entsprechender Punkte werden diese gruppiert, diskutiert, bewertet und entsprechend im nächsten Sprint umgesetzt. Der Scrum Guide empfiehlt das Ergebnis der Retrospektive im Backlog aufzunehmen. Grundsätzlich ist die 4L Retrospektive für den Moderator einfach einzurichten und für die Teilnehmer leicht zu verstehen. Aufgrund dieser Einfachheit ist sie beliebt und wird häufig genutzt.

“Das Fachwissen zu Softwarearchitekturen, die Expertise in der Softwareentwicklung und die sehr flexible Arbeitsweise waren ideal für uns.“

„Ihren Blog lese ich schon lange und mit großer Freude. Systematisch, auf den Punkt und ansprechend.“

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