KI für SEO nutzen
Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung – Möglichkeiten, Chancen und Entwicklungen
Künstliche Intelligenz (KI) ist mehr als ein Trend: Spätestens seit dem Launch von ChatGPT werden die bereits heute enormen Möglichkeiten, die intelligente Technologien wie Machine Learning oder Deep Learning bieten, zunehmend in der breiten Öffentlichkeit diskutiert. Experten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen in ihrer Nische schon länger spezielle KI-Anwendungen, um vor allem wiederkehrende und oft aufwändige To-Dos automatisiert zu erledigen. Früher stand hier vor allem Analytics im Fokus, mittlerweile werden aber auch immer mehr textbasierte Arbeiten bzw. Maßnahmen der Onpage-SEO unterstützt. Gerade der Einsatz von sogenannten Large Language Models (LLMs) für SEO-Texte hat großes Potenzial, hält die Branche aber auch in Atem, da niemand genau weiß, wie die jeweiligen Produkte (zukünftig) von Suchmaschinen bewertet werden.
Wie der aktuelle Stand in Sachen SEO und KI ist, ob es sich lohnt, solche Technologien zur Verbesserung des Rankings der eigenen Website einzusetzen und welche Entwicklungen zu erwarten sind, lesen Sie hier. Eines steht fest: Künstliche Intelligenz begleitet die Suchmaschinenoptimierung schon eine ganze Weile und wird auch nicht wieder verschwinden – sie kann unsere SEO-Arbeit produktiver und effizienter machen, wenn wir ihre Möglichkeiten und Grenzen verstehen lernen. Genau dazu soll dieser Artikel beitragen.
Wie wird künstliche Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt?
Künstliche Intelligenz kann eine Vielzahl von Aufgaben in der Suchmaschinenoptimierung unterstützen, von der Planung und Recherche bis hin zur Umsetzung und dem Controlling.
1. Content-Erstellung und -Optimierung
KI-gestützte Tools wie GPT-4 und Jasper ermöglichen die weitgehend automatische Erstellung von qualitativ hochwertigem Text-Content, der kaum von handgeschriebenem zu unterscheiden ist. Solche Anwendungen nutzen Natural Language Processing (NLP) und Large Language Models (LLMs), um Texte zu generieren, die genau auf die spezifischen Bedürfnisse und Suchanfragen Ihrer Zielgruppe in verschiedenen Phasen der Customer Journey oder des Sales Funnels zugeschnitten sind.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die wichtigsten Keywords zu integrieren, mobilfreundliche Strukturen zu erstellen und andere SEO-relevante Faktoren zu berücksichtigen. Nicht zuletzt können die Lösungen vorteilhafte Themen vorschlagen und Tipps für spezifische Onpage-Maßnahmen geben. Auch die automatisierte Erstellung von Meta-Informationen oder strukturierten Daten ist möglich.
Um hier das Maximum herausholen zu können, müssen die SEO-Verantwortlichen jedoch genau wissen, wie die Tools zu bedienen sind. Dies gilt im Übrigen auch für alle folgenden Anwendungsbereiche von KI in der Suchmaschinenoptimierung. Ohne Know-how geht es selbst mit den smartesten technischen Helfern nicht!
2. Keyword-Recherche und -Analyse
Tools wie SEMrush, Ahrefs und Moz nutzen KI, um umfangreiche Keyword-Recherchen durchzuführen und semantisch verwandte Suchbegriffe zu identifizieren. Diese Lösungen analysieren riesige Datenmengen und heben so Longtail-Keywords hervor, die weniger umkämpft sind und gleichzeitig eine hohe Relevanz mit bestem Konversionspotenzial bieten, oder zeigen interessante Nischen auf. Durch die Nutzung solcher Insights können Sie Ihre Content-Strategie präziser ausrichten und gezielt Suchanfragen bedienen, die Ihre Wettbewerber vernachlässigen.
3. Personalisierung und Nutzererlebnis
Die KI-basierten Algorithmen von Clearscope oder MarketMuse ermöglichen eine tiefgehende Analyse der User Experience (UX). Diese Tools werten unter anderem aus, wie Besucherinnen und Besucher mit Ihrer Website interagieren und identifizieren selbstständig Bereiche, die verbessert werden können. Im Fokus stehen dabei Optimierungen zur Erhöhung der für SEO wichtigen Verweildauer und zur Senkung der Absprungrate.
Auch lässt sich erkennen, welche Bereiche für die eigene Zielgruppe besonders interessant sind. Darauf aufbauend können stärker personalisierte bzw. individualisierte Inhalte veröffentlicht oder direkt per Newsletter kommuniziert werden, die genau auf die Wünsche, Herausforderungen oder Erwartungen der typischen Nutzer eingehen. Damit steigt die Kraft der SEO-Faktoren rund um die User Experience weiter an. Nicht zuletzt wird die Wahrscheinlichkeit von Conversions massiv erhöht.
4. Technische SEO
KI-basierte Plattformen wie Lumar (ehemals DeepCrawl) und Botify helfen, technische SEO-Probleme zu identifizieren und zu beheben. Diese Tools analysieren Ihre Website auf Fehler wie defekte Links, langsame Ladezeiten und mobile Probleme. Mithilfe von maschinellem Lernen können potenzielle Probleme langfristig erkannt und priorisiert werden. Sie können gezielte Maßnahmen ergreifen, um die SEO-technische Performance Ihrer Website auf einem optimalen Niveau zu halten.
5. Wettbewerbsanalyse
Mit Hilfe von KI-basierten Tools wie Ryte oder NetBase Quid können Sie ohne großen Aufwand eine detaillierte Analyse Ihres Wettbewerbsumfeldes durchführen. Diese oder ähnliche Programme beobachten kontinuierlich die Aktivitäten Ihrer Mitbewerber, analysieren deren Content-Strategien und identifizieren erfolgreiche Taktiken, die Sie dann für Ihre eigene SEO-Ausrichtung adaptieren können.
Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit, Lücken oder Nischen zu identifizieren, die Sie anschließend nutzen können, um Ihre Keyword-Abdeckung und User-Experience weiter voranzutreiben. Durch ein kontinuierliches oder regelmäßiges Monitoring können Sie schnell auf Veränderungen reagieren und Ihre SEO-Strategie zuverlässig auf dem neuesten Stand halten.
6. Trends vorhersagen
KI-Technologien wie Google Trends und BuzzSumo ermöglichen die Vorhersage von Suchtrends, die für Ihre SEO-Strategie von großer Bedeutung sein können. Durch die Analyse historischer Daten und aktueller Suchanfragen sind diese Tools in der Lage, Vorhersagen über aufkommende Themenschwerpunkte zu treffen.
Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, proaktiv Inhalte zu erstellen, die Ihre Zielgruppe mit echten Neuigkeiten und generell immer mit den für sie relevantesten Informationen versorgen. So steigern Sie Ihren Traffic und Ihre Verweildauer frühzeitig, während Ihre Konkurrenz noch abwartet. Sie berücksichtigen wichtige Entwicklungen in Ihrer SEO-Strategie, bevor Trends ihren Höhepunkt erreichen.
Warum sollten Sie intelligente Technologien für SEO nutzen?
KI steht als Technologie hinter intelligenten Systemen, die Aufgaben erfüllen können, welche typischerweise menschliches Denken und Handeln erfordern. Allein dadurch wird deutlich, dass entsprechende Lösungen ein enormes Potenzial für die SEO bieten – eine Disziplin, in der sehr viele Maßnahmen bzw. Optionen sowie die damit verbundenen Auswirkungen und Wechselwirkungen berücksichtigt und letztlich mit hohem Aufwand umgesetzt werden müssen. Die Fähigkeiten von KI, „zu denken und zu handeln“, sind für die Bewältigung dieser Anforderungen sehr hilfreich, da solche Systeme damit viele Aufgaben übernehmen können, die sonst von Menschen erledigt werden müssten. Dadurch sparen sie Ressourcen und sind dennoch in der Lage, die Qualität der von Menschen durchgeführten SEO zu erreichen oder sogar zu übertreffen.
Beispielsweise ermöglicht KI hochpräzise Abfragen und Interpretationen von Daten, die für menschliche Analysten schwer zugänglich oder einfach zu zeitaufwändig wären. Tools wie Google Analytics 4 und SEMrush nutzen maschinelles Lernen, um riesige Datenmengen zu verarbeiten und Muster zu erkennen, die auf künftige Suchtrends oder andere für die Suchmaschinenoptimierung wichtige Faktoren hinweisen. Durch die Analyse von Nutzerverhalten, Keywords und Interaktionsdaten können diese oder ähnliche Lösungen wertvolle Erkenntnisse liefern, die Ihnen helfen, Ihre SEO-Strategie gezielt zu optimieren.
Besonders nutzerfreundliche Programme ermöglichen es auch Laien, mit wenig Aufwand beachtliche SEO-Erfolge zu erzielen, indem sie mit gezielten Tipps durch den Prozess führen. Aber auch für Profis bedeutet KI-Unterstützung schnelleres Arbeiten bei gleichbleibender oder sogar besserer Qualität und damit mehr SEO-Performance für die betreuten Webseiten.
Darüber hinaus sollten Sie bedenken, dass wahrscheinlich auch Ihre Mitbewerber bei der Suchmaschinenoptimierung zunehmend auf KI setzen. SEO-Standards wie die Erstellung und Implementierung von Meta-Informationen, strukturierten Daten etc. können so schon heute und in Zukunft noch viel sicherer ohne viel Zutun bewältigt bewältigt werden. Das bedeutet letztlich eine stetig wachsende Qualität, die mit rein menschlichem Einsatz kaum noch zu bewältigen ist.
Auch die Statistik spricht für den Einsatz von KI in der SEO:
- 75 Prozent der Marketer geben an, dass KI die Effektivität ihrer SEO-Bemühungen deutlich verbessert hat.
- 37 Prozent aller Unternehmen planen den Einsatz von KI-gesteuerten SEO-Tools innerhalb des nächsten Jahres.
- KI kann den Zeitaufwand für ein umfassendes SEO-Management um 60 Prozent reduzieren.
- KI-Tools haben die Genauigkeit der Keyword-Recherche um 30 Prozent verbessert.
- 80 Prozent der Marketingexperten glauben, dass KI die SEO-Branche in den nächsten zehn Jahren revolutionieren wird.
- 90 Prozent aller Unternehmen, die KI für SEO einsetzen, berichten von einem mäßigen bis deutlichen Anstieg des Website-Traffics.
Es gibt also zahlreiche gute Gründe, intelligente Technologien für die Suchmaschinenoptimierung zu nutzen.
KI-Entwicklungen bei Suchmaschinen und mögliche Auswirkungen auf SEO
Mit dem Start von OpenAIs ChatGPT war es nur eine Frage der Zeit, bis entsprechende KI-Technologien auch von den großen Suchmaschinen aufgegriffen werden. Google brachte kurz darauf seinen KI-Chat Gemini auf den Markt. Bing integrierte ChatGPT kurzerhand, um neue KI-Features anbieten zu können, und investiert seitdem kräftig in das Unternehmen. Tatsächlich nutzen Google und Co. schon seit einigen Jahren intelligente Technologien, um ihren Nutzern immer präzisere Suchergebnisse liefern zu können. Doch gerade die natürliche Sprach- und Textausgabe, die durch LLMs ermöglicht wird, könnte die Online-Suche in naher Zukunft revolutionieren. Suchdienste werden sich durch entsprechende Fähigkeiten vermutlich immer mehr zu Antwortdiensten entwickeln, denen die Nutzer Fragen in natürlicher Sprache stellen, die dann ebenso natürlich und hochpräzise beantwortet werden: So wie es heute schon bei ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Gemini und ähnlichen Chatbots der Fall ist.
Alle Augen sind auf Google gerichtet. Auch wenn Bing einer funktionierenden, ausgereiften Lösung näher ist, bleibt Google die meistgenutzte Suchmaschine der Welt, was ihr auch in puncto SEO eine besondere Stellung gibt. Das Programm zur Integration von KI in den Suchdienst des Marktführers heißt SGE, was für „Search Generativ Experience“ steht. Die Lösung befindet sich noch in der Testphase, wirft aber bereits auf mehreren Ebenen ihre Schatten voraus. Die Frage, die sich viele SEOs und Marketer in diesem Zusammenhang stellen, lautet: Wie wird sich KI auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken?
Generell steht Google KI-gestützten SEO-Maßnahmen aufgeschlossen gegenüber, insbesondere dem Einsatz von KI-Chatbots wie ChatGPT zur Erstellung von Inhalten. Hier herrschte in der Branche einige Zeit Unklarheit darüber, wie die Suchmaschine auf Texte reagiert, die mit Hilfe von LLM erstellt wurden, d.h. wie sie diese einordnet und bewertet. Danny Sullivan von Google verkündete jedoch, dass alles in Ordnung sei, solange solche Inhalte einen echten Nutzen für die Nutzer hätten. Was der Konzern im Einzelnen erwartet, wurde in einem speziellen Leitfaden für KI-generierte Inhalte zusammengefasst. Darin heißt es explizit: „Qualitativ hochwertige Inhalte werden belohnt, unabhängig davon, wie sie produziert werden“.
Mit dieser Gewissheit sind die „Sorgen“ der Suchmaschinenoptimierer aber noch nicht vom Tisch. Denn es wird vermutet, dass mit dem Übergang zu einem Antwortmaschinenmodell auch ein Paradigmenwechsel bei den Rankingfaktoren stattfinden könnte. Wie dieser genau aussehen wird, muss die Zukunft zeigen. Es ist jedoch bereits absehbar, dass die Analyse von semantischen Zusammenhängen, Nutzerinteraktionen und die Übereinstimmung mit den Suchintentionen der Nutzer an Relevanz gewinnen werden. SEOs werden vermutlich zunehmend auf eine gute User Experience optimieren müssen. Das ist nur logisch, denn alte Standards wie Keywords, Metas oder Links werden von KI-Systemen massenhaft in hoher Qualität produziert und haben für exzellente KI-basierte Suchergebnisse weniger Gewicht. [1]
Erst Mitte Juli 2024 gab es diesbezüglich eine interessante Nachricht: So deutet ein Wert in einem Dokument, mit dem im Frühjahr 14.000 Rankingfaktoren geleakt wurden, auf einen Website-weiten KI-Score hin, der Google künftig als zentrales Bewertungsinstrument dienen könnte. Es handelt sich um den “Site-level AGC Classification Score”, wobei “AGC” für “Artificially Generated Content” steht. Als Teil des Moduls “Model.QualityNsrNsrData” gehört der AGC-Score zu einer Sammlung von Werten und Merkmalen auf Website-Ebene, die Google für das Ranking von Websites verwenden könnte. Wie das genau funktioniert, ist bislang nicht abzusehen.
Fazit
Künstliche Intelligenz kann die Suchmaschinenoptimierung in vielerlei Hinsicht vereinfachen und effizienter gestalten. Entsprechende Systeme können bei der Content-Erstellung und -Optimierung, der Keyword-Recherche und -Analyse, der Personalisierung von Inhalten, der Verbesserung der User Experience, der technischen SEO, der Wettbewerbsanalyse und der SEO-bezogenen Trendprognose sehr sinnvoll eingesetzt werden.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen ist der Einsatz intelligenter Technologien eher ein Muss als eine Option. Immer mehr Unternehmen werden sie zur Verbesserung ihrer Rankings einsetzen, was die SEO-Qualität von Websites in vielen Branchen massiv erhöhen und Marketer unter Zugzwang setzen wird.
Darüber hinaus sind mit der stärkeren Integration von KI in die großen Suchmaschinen gewisse Veränderungen in deren Bewertungsmechanismen zu erwarten, die die Verantwortlichen ebenfalls im Auge behalten sollten.
Hinweise:
Wollen Sie Ihren Webauftritt optimieren? Dann sprechen Sie Philipp Nessmann gerne direkt an, entweder über seine Website oder über LinkedIn.
[1] Leitfaden der Google Suche zu KI-generierten Inhalten
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Philipp Nessmann hat zwei weitere Beiträge im t2informatik Blog veröffentlicht:
Philipp Nessmann
Philipp Nessmann hat sich in seiner über 17 Jahre andauernden Laufbahn als Webdesigner auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert. Seine Stärke liegt in einer pragmatischen und technisch versierten Herangehensweise, wobei er ein besonderes Augenmerk darauflegt, Websites so zu optimieren, dass sie nicht nur bei Suchmaschinen gut abschneiden, sondern auch zum Erfolg und Umsatzsteigerung von Unternehmen beitragen. Er besitzt das Talent, SEO-Strategien auf die spezifischen Anforderungen und Ziele eines Unternehmens zuzuschneiden und erfolgreich zu implementieren.