Dr. Matthias Berth

Dr. Matthias Berth studierte Mathematik und Informatik in Greifswald und Amsterdam. Nach einer Promotion in Computeralgebra gründete er gemeinsam mit Kollegen aus Biologie, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften ein Bioinformatik-Startup, dem er langjährig als CTO angehörte. Anschließend wechselte er in eine freiberufliche Tätigkeit als Berater und Softwareentwickler. Besonders interessiert ihn dabei die nachhaltige Verbesserung des Software-Lieferprozesses von Teams und Organisationen im Kontext der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. Er wendet bevorzugt Prinzipien aus dem Lean Thinking an, um agile Vorgehensweisen zu etablieren. Dabei greift er auf ein breites Repertoire von Methoden zurück. Ziel ist es, Perspektiven, Mentalitäten und Denkweisen zu vermitteln, die Teams dazu befähigen, bessere und wertvollere Software schneller und häufiger auszuliefern. Als Basis ist es ihm in diesen Prozessen wichtig, den jeweiligen wirtschaftlichen Kontext und den Geschäftsnutzen für das gesamte Unternehmen zu verstehen und zu fokussieren. Seit 2018 arbeitet er mit Christoph Lefkes zusammen an der ganzheitlichen Optimierung von Software-Lieferprozessen bei SoftwareLiefern.de.

Website

Strategisches Scope-Management

Der Scope ist eine zentrale Größe im Projektmanagement. Wie lässt er sich strukturieren, wie wichtig sind Abhängigkeiten und welche Ziele adressiert Scope-Management?