1. Startseite
  2. Wissen kompakt
  3. Walking Skeleton

Walking Skeleton

Wissen kompakt: Ein Walking Skeleton ist die einfachste Umsetzung eines kompletten Funktionsbereiches einer Software, mit dem Ziel frühzeitiges Feedback von Stakeholdern zu erhalten.

Walking Skeleton – das funktionale Skelett einer Software

Ein Walking Skeleton bezeichnet in der Softwareentwicklung die einfachste Umsetzung eines kompletten Funktionsbereiches einer Software. “Walking” bedeutet, dass die minimale Umsetzung bereits lauffähig ist – damit unterscheidet es sich von einem sogenannten Mock-Objekt, das in der Softwareentwicklung als Platzhalter bzw. Attrappe für echte Objekte verwendet wird, um Tests zu ermöglichen. “Skeleton” bedeutet, dass wesentliche Teile bereits funktionsfähig implementiert wurden, der überwiegende Teil der Funktionalität – quasi das Fleisch – aber noch fehlt. Ziel des Walking Skeleton ist es, ein frühzeitiges Feedback von Anwendern oder Stakeholdern zu erhalten. Hier könnten Testmethoden wie Test-Driven-Development (TDD) oder Acceptance-Test-Driven-Development (ATDD) zum Einsatz kommen.

Im Sinne einer Prototypenentwicklung ist ein Walking Skeleton ein vertikaler Prototyp. Auch bei der Entwicklung von Minimum Viable Products (MVP) wird der vertikale Durchstich über alle Schichten der Architektur propagiert, um bereits frühzeitig eine lauffähige Lösung präsentieren zu können.

Ein alternative Interpretation von Jeff Patton

Jeff Patton, u.a. bekannt für seine Ausführungen zu User Story Mappings, interpretiert einen Walking Skeleton etwas anders: Da ein flaches Backlog schnell unübersichtlich wird, empfiehlt er hierarchische Backlogs, die er per User Story Mapping strukturiert. Dabei verwendet et einen zentralen Prozess, den die Software erfüllen soll, als Kriterium zur Gruppierung. Diesen zentralen Prozess nennt er Walking Skeleton. Gemeinsam haben beide Erklärungsansätze einen zusammenhängenden Strang an Anforderungen, an dem man sich orientiert, um so frühzeitig eine lauffähige Lösung zu realisieren.

Was macht t2informatik?

Was macht t2informatik? Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Softwareentwicklung zu tun!
Hinweise:

Die Inhalte auf dieser Seite dürfen Sie gerne teilen oder verlinken.

Wir suchen Softwareentwickler. Berufseinsteigerinnen, Entwickler mit einigen und Expertinnen mit vielen Jahren Erfahrung.

Hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserem t2informatik Blog:

t2informatik Blog: Prototyping versus Walking Skeleton

Prototyping versus Walking Skeleton

t2informatik Blog: Von der Idee zum Prototyp

Von der Idee zum Prototyp