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Collaboration

Collaboration ist ein Konzept der Zusammenarbeit

Die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs „Collaboration“ heißt: Zusammenarbeit. Die Bedeutung des Begriffs geht weit über diese schlichte Übersetzung hinaus. Collaboration steht für eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern einer oder mehrerer Organisationen in Richtung eines gemeinsamen Ziels.

Collaboration fördert einerseits das Miteinander zwischen einzelnen Individuen und stärkt andererseits das Zusammenwirken von internen oder externen, kooperativen Einheiten, also Gruppen, Teams, Abteilungen, Bereichen, Kooperationen und Partnerschaften. Arbeiten Unternehmen gemeinsam an der Entwicklung von Lösungen oder der Vermarktung von Produkten, basiert diese Zusammenarbeit immer auf einzelnen Individuen, d.h. wer über Collaboration nachdenkt und sie verbessern möchte, muss sich mit dem einzelnen Individuum auseinandersetzen.

Darüber hinaus nutzt Collaboration organisatorische und/oder technische Strukturen und adressiert den Zugang zu Informationen, die Nutzung von Workflows und die Verwendung von Tools. Collaboration ist somit eher ein Konzept also nur die einfache Übersetzung des Begriffs „Zusammenarbeit“.

Collaboration Skills bzw. Fähigkeiten

Collaboration setzt Willen, Einstellung und diverse Fähigkeiten voraus. Es gilt ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, um die Zusammenarbeit gut – möglicherweise auch effektiv und effizient – zu gestalten. Folgende Punkte können u.a. dazu beitragen:

  • Sinn und Zweck: Worum geht es, wer arbeitet wie, wann, warum, wo und in welcher Frequenz mit welchen Hilfsmitteln zusammen? Nur wenn das Individuum für sich einen Sinn in der Zusammenarbeit sieht, kann diese dauerhaft und gut funktionieren.
  • Gemeinsame Ziele: Die Erreichung gemeinsamer und entsprechend definierter Ziele steht im Vordergrund. Gruppenziele sind wichtiger als individuelle Ziele.
  • Gegenseitige Unterstützung, sowie die Bereitschaft Informationen, Wissen und auch Erfolge zu teilen.
  • Wertschätzung: Anerkennung und Respekt zwischen den Beteiligten fördert die Zusammenarbeit. Ausdruck findet die Wertschätzung bspw. durch aktives Zuhören, verbaler oder nonverbaler Kommunikation, Empathie und wohlwollendem Feedback.
  • Positive Erfahrungen, Vertrauen und die Bereitschaft gemeinsam zu lernen.

 

Collaboration - die Zusammenarbeit zwischen Individuen mit einem gemeinsamen Ziel

Social Collaboration

In den letzten Jahren hat sich der Begriff „Social Collaboration“ für die Zusammenarbeit von Menschen mittels Software etabliert. Die begriffliche Nähe zu „Social Media“ ist vermutlich kein Zufall.

Je weiter die Digitalisierung der Arbeitswelt voranschreitet, desto bedeutsamer wird Social Collaboration. Remote Work wird möglich, da sich räumliche und zeitliche Distanzen überbrücken lassen. Der Zugang zu Informationen und die Verteilung von Informationen wird elektronisch gesteuert. Und die Kommunikation erfolgt sequenziell und zeitversetzt – sprich aysnchron – oder synchron in Echtzeit (auch als Echtzeit-Collaboration bezeichnet).

Es gibt eine ganze Reihe von Tools, Plattformen oder Konzepten, die Social Collaboration unterstützen. Sie werden u.a. für

  • die Planung von Projekten und Entwicklungen,
  • das Managen von Ressourcen,
  • die Verwaltung von Aufgaben,
  • die Visualisierung von Aktivitäten,
  • die Anzeige von Arbeitsfortschritten,
  • die Dokumentation von Ergebnissen,
  • den Austausch von Daten,
  • das Reporting und die Analyse von Daten,
  • die Interaktion zwischen verschiedenen Systemen,
  • oder die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Lieferanten 

verwendet. Interessanterweise wird die Zusammenarbeit in Teams schon sehr lange durch Software – bspw. mittels Groupware, Filesharing, Intranets, E-Mails, Videokonferenz-Systeme, Messenger-Dienste – unterstützt; Social Collaboration ist also nicht wirklich neu.

 

Hinweise:

Collaboration wird in manchen deutschsprachigen Publikationen als Kollaboration bezeichnet, da die sprachliche Nähe zu einem Kollaborateur nahe liegt, hat sich jedoch der englische Begriff weitestgehend im deutschsprachigen Raum durchgesetzt.

Einen Blogbeitrag über Collaboration à la Coffee Shop finden Sie hier  »
Einen Blogbeitrag über die Auswahl von Software finden Sie hier  »
Einen Blogbeitrag über die Vorteile von Remote Work finden Sie hier  »

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