Capture and Replay
Wissen kompakt: Beim Capture and Replay werden Anwenderinteraktionen aufgezeichnet, um eine Anwendung gegen ihre grafische Benutzeroberfläche zu testen.
Capture and Replay – Testabläufe aufzeichnen und automatisieren
Viele Anwendungen sind heute zu umfassend, um sie mit vertretbarem Aufwand manuell testen zu können. Capture and Replay Werkzeuge automatisieren Testabläufe, indem sie mit der grafischen Benutzeroberfläche der zu testenden Anwendung interagieren. Ein Capture and Replay Tool ist eine Art Testausführungswerkzeug, mit dem Einträge während eines manuellen Tests mit dem Ziel aufgezeichnet werden, automatisierte Testskripte zu erzeugen, die anschließend wiederholt genutzt werden können. Capture and Replay – manchmal auch als Capture and Playback bezeichnet – wird häufig zur Unterstützung automatisierter Regressionstests verwendet.
Das Vorgehen bei Capture and Replay
Capture and Replay definiert vier wesentliche Schritte:
- Im Capture Mode werden die Interaktionen der Anwender mit den Elementen der Benutzeroberfläche aufgezeichnet. Die Aufzeichnung erfolgt per Skript, das sowohl den Ablauf des Testvorgangs als auch die Testparameter dokumentiert.
- Mit Hilfe der Skripte, die meist in XML Formaten definiert und editierbar sind, lassen sich einfache Testszenarien oder komplexe Testsuites beschreiben.
- Bei der Testauswertung muss verifiziert werden, ob zuvor definierte Ereignisse eintreten oder Fehler auftauchen. Dazu werden u.a. Ausgabeformate, Datenbankinhalte oder Zustände der GUI überprüft und die Ergebnisse entsprechend dokumentiert.
- Durch das wiederholte Abspielen – dem Replay bzw. Playback (Mode) – der zuvor aufgezeichneten Skripte sind Testszenarien leicht reproduzierbar. Einzelne Elemente der Benutzeroberfläche werden dabei auch wiedererkannt, wenn sich ihre Position oder Form verändert haben. Dies funktioniert, da die Benutzereingaben im Capture Mode bspw. nicht nur das Verhalten des Mauszeigers speichert, sondern gleichzeitig auch die entsprechende Objekt-ID aufzeichnet.
Capture and Replay wurden entwickelt, um die Anwendungen gegen grafische Benutzeroberflächen zu testen. Mit einem entsprechenden Tool lässt sich eine Anwendung testen, in dem eine interaktive Sitzung beliebig oft wiederholt werden kann, ohne das ein menschliches Eingreifen nötig wird. Das spart Zeit und Aufwand, und bietet dennoch wertvolle Erkenntnisse für die weitere Entwicklung einer Anwendung.
Hinweise:
Die Inhalte auf dieser Seite dürfen Sie gerne teilen oder verlinken.
Übrigens: Wir suchen Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler.
Hier finden Sie eine Übersicht mit Tools zur Testautomatisierung.
Und hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserer Rubrik Wissen kompakt: