ReqIF
Wissen kompakt: Das Requirements Interchange Format – kurz ReqIF – ist ein Format zum Austausch von Anforderungen zwischen Softwarelösungen verschiedener Hersteller auf Basis einer XML-Datei.
ReqIF – Das Format zum Austausch von Anforderungen
Das Requirements Interchange Format – kurz ReqIF – ist ein Format zum Austausch von Anforderungen. Das Format wurde als XML-Schema entwickelt, um Anforderungen – im Englischen als Requirements bezeichnet – zwischen Softwarelösungen verschiedener Hersteller auszutauschen. Dazu werden Anforderungen in einer XML-Datei gespeichert. Die Datei besteht aus einem XML-Root-Element “REQ-IF”, in dem Informationen über die Datei selbst sowie die in der Datei verwendeten Datentypen und Anforderungen hinterlegt sind. Zur Beschreibung der Anforderungen werden “Specification Objects” mit definierbaren Attributen verwendet, wobei jedes Attribut einen Datentyp hat wie z.B. Boolean, Integer, Real, String, sowie Auswahltypen mit definierten Werten oder XHTML-Texte zur Darstellung formatierter Texte und Einbettung von Grafiken.
Numerische Datentypen lassen sich projektspezifisch in ihrem Wertebereich einschränken und auch Relationen können Attribute besitzen. Der Austausch von Anforderungen zwischen den Tools der verschiedenen Hersteller erfolgt mittels Import und Export der XML-Datei. Zur eindeutigen Identifizierung einer Anforderung wird ein Gobally Unique Identifier (GUID) verwendet, der unabhängig von Änderungen des Inhalts über die gesamte Prozesskette unverändert bleibt.
Seinen Ursprung hat ReqIF in der Automobilindustrie. Der HIS-Verband als Vertreter der deutschen Automobilindustrie definierte 2004 den Standard RIF zum Austausch von Anforderungen. Um Verwechslungen mit dem Rule Interchange Format – einem W3C-Standard – zu vermeiden, wurde 2010 ReqIF als Kurzschreibweise eingeführt.
Vorteile von ReqIF
ReqIF bietet vor allem zwei wesentliche Vorteile:
- Der verlustfreie Austausch von Anforderungen zwischen Unternehmen, die unterschiedliche Tools verwenden, wird ermöglicht. Damit wird die Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern bzw. Lieferanten deutlich verbessert, zumal jedes Unternehmen weiterhin sein vorhandenes Tools verwenden kann, sofern es über eine ReqIF-Schnittstellen verfügt.
- Der Standard als solches ist frei einsehbar, gut dokumentiert, etabliert und wird von zahlreichen Tools unterstützt.
Hinweise:
Haben Sie Lust auf einen neuen Lieblings-Newsletter?
Die Inhalte auf dieser Seite dürfen Sie gerne teilen oder verlinken.
Derzeit ist die ReqIF Version 1.2 aktuell.
Hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserem t2informatik Blog: