t2informatik » Glossar » Wochenbericht

Wochenbericht

Wöchentliche Projektberichte erstellen

Projekte entwickeln sich – manchmal wie geplant, manchmal aber auch nicht wie geplant. Mit einem Wochenbericht dokumentieren Organisationen Entwicklungen in Projekten. In welcher Frequenz Projektberichte erstellt werden, hängt vom Projektumfang und praktischen Überlegungen ab: je kürzer ein Projekt ist, desto kürzer sollte der Berichtszeitraum sein. Wie der Name verrät, wird der Wochenbericht wöchentlich, ein Monatsbericht monatlich erstellt. Welche Informationen in einem Wochenbericht dokumentiert werden, definieren Unternehmen individuell. Neben einigen Stammdaten wie der Projektname, eine Projektkurzbezeichnung, Projektleiter, Projektstart und Projektende sind vor allem Statusinformationen sowie die Darstellung der Ist-Situation, mögliche Lösungsansätze bei vorhandenen Problemen und zu treffende Managemententscheidungen sehr nützlich.

Eine Vorlage für einen Wochenbericht finden Sie hier  »

„Das ist mal ein Newsletter, der mich wirklich weiterbringt und auf den ich mich jede Woche freue.“

Wöchentliche Tipps, Meinungen und Informationen gibt es im t2informatik Blog – regelmäßig mit renommierten Gastautoren.

Share This