PMI

Wissen kompakt: Das Project Management Institute (PMI) ist ein US-amerikanischer, weltweit tätiger Projektmanagementverband. Es ist Herausgeber des PMBOK und Anbieter verschiedener Projektmanagement-Zertifikate.

PMI – der US-amerikanische Projektmanagementverband

Das Project Management Institute – kurz PMI – ist ein weltweit tätiger Projektmanagementverband. Gegründet 1969 in der Nähe von Philadelphia, Pennsylvania, USA, hat er heute mehr als 500.000 Mitglieder und 750.000 Zertifikatsinhaber. Das PMI ist mit lokalen Chapters in über 200 Ländern tätig, wobei mehr als 60% der Mitglieder aus Nordamerika stammen.

Im September 2019 wurde in Berlin-Charlottenburg der Verein PMI Chapter Germany gegründet. Bis dahin hatte es vier mehr oder weniger separate Chapter in München, Berlin/Brandenburg, Köln und Frankfurt am Main gegeben. Ziel war es,

  • mehrfach vorhandene administrative Strukturen abzubauen,
  • einen besseren Service anzubieten,
  • eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen,
  • eine höhere Identifikation mit dem Verein zu ermöglichen
  • und die Communities of Practice auszubauen.

Darüber hinaus möchte das PMI Chapter Germany zukünftig auch seinen Einfluss in die Politik ausbauen; dies war auch einer der Gründe, warum der neue Verein in Berlin gegründet wurde.¹

Bekannte PMI Zertifikate

Mit verschiedenen Zertifizierungen versucht das PMI in einer zunehmend projektorientierten Unternehmenswelt, die Professionalität im Projektmanagement zu steigern. Zu den bekanntesten Zertifikaten gehören

  • das Certified Associate in Project Management (CAPM),
  • das Project Management Professional (PMP)
  • sowie dass Program Management Professional (PgMP).

Neben den Zertifikaten ist das Project Management Institute aber auch bekannt für den PMBOK Guide. PMBOK steht für Project Management Body of Knowledge und ist ein Leitfaden zur Planung und Durchführung von Projekten. Im Vierjahreszyklus wird der Leitfaden überarbeitet, so dass auch die Inhalte der Seminare und Zertifikate angepasst werden müssen.

Darüber hinaus hat das PMI in der jüngeren Vergangenheit ergänzende Standards wie bspw. zum Programmmanagement oder zum Projekt-Portfoliomanagement ausgearbeitet und deckt somit die relevanten Themen des Projektmanagements ab.

 

Hinweise:

Haben Sie Lust auf einen neuen Lieblings-Newsletter?

Die Inhalte auf dieser Seite dürfen Sie gerne teilen oder verlinken.

[1] Weitere Informationen finden Sie Interview des Projektmagazins mit dem Programm-Manager für den Zusammenschluss der deutschen Chapter.

Weitere allgemeine Informationen finden Sie auf der PMI Website.

Neben dem Project Management Institute gibt es weitere Projektmanagementverbände wie das Australian Institute of Project Management (AIPM) oder die International Project Management Association (IPMA).

Das Project Management Institute nennt 10 Erfolgsfaktoren für Projekte. Diese kommen aber erst in Verbindung mit Power Skills zum Tragen. Hier finden Sie eine Beschreibung von vier besonderen Power Skills.

Was macht t2informatik?

Was macht t2informatik? Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Softwareentwicklung zu tun!

Und hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserer Rubrik Wissen kompakt:

Wissen kompakt: Was macht das IPMA?

Was macht das IPMA?

Wissen kompakt: Welche Wissensgebiete kennt das PMBOK?

Welche Wissensgebiete kennt das PMBOK?