Cache Miss

Wissen kompakt: Ein Cache Miss ist ein Zustand, bei dem Daten nicht im Cache gefunden werden, sodass der Zugriff über nachfolgende Cache-Ebenen oder den Hauptspeicher erfolgt.

ERR_CACHE_MISS

Ein Cache bezeichnet in der IT einen speziellen Datenspeicher (bspw. ein Computer-Cache, ein Web-Cache oder ein CDN-Cache), der den (wiederholten) Zugriff auf Daten beschleunigt, indem diese zwischengelagert werden. Ein Cache Miss ist ein Zustand, in dem die zur Verarbeitung durch eine Komponente oder Anwendung angeforderten Daten nicht im Cache gefunden werden. Ein Cache Miss ist also ein Fehltreffer bzw. ein Fehlschlag beim Zugriff auf Daten im Cache.

Gründe für einen Cache Miss

Grundsätzlich gibt es zwei Gründe für einen Cache Miss:

  • Die angeforderten Daten werden im Cache nicht gefunden, da sie dort nicht zwischengespeichert wurden.
  • Die angeforderten Daten wurden zwischengespeichert, aber die Dateiattribute haben sich seit dem letzten Zwischenspeichern geändert. Daher wurden die Daten aus dem Cache entfernt.

 

Cache Miss

Die Folge von einem Cache Miss ist eine Latenz, da die angeforderten Daten von den nächsten Cache-Ebenen oder aus dem Hauptspeicher abgerufen werden müssen. Die Bestimmung der Latenz bei Cache Misses ist schwierig. Bspw. kann die gleiche Anzahl von Fehlern eine viel größere relative Latenz in einer kurz laufenden Anwendung als in einer lang laufenden verursachen. Auch die Größe des Caches an sich ist wichtig, denn je größer ein Cache ist, desto mehr Daten kann er enthalten und desto mehr erfolgreiche Zugriffe werden möglich.

Bei der Betrachtung der Zugriffe und Fehler – dem sogenannten Cache-Miss-Ratio – könnte unter Umständen auch ein hohes L1 Cache-Miss-Ratio akzeptabel sein, sofern die Latenz des L2 Caches gering ist. Folgt allerdings auf einen L2 Cache Miss ein längerer Stillstand beim Datenzugriff auf den Hauptspeicher, dann wäre lediglich ein niedriges L2 Cache-Miss-Ratio akzeptabel.

Das Gegenteil von einem Cache Miss ist ein Cache Hit.

Was macht t2informatik?

Was macht t2informatik? Kleiner Tipp: Es hat etwas mit Softwareentwicklung zu tun!

Hinweise:

Haben Sie Interesse an einem neuen Lieblings-Newsletter?

Hier finden Sie ergänzende Informationen aus unserer Rubrik Wissen kompakt:

Wissen kompakt: Was ist Capture and Replay?

Was ist Capture and Replay?

Wissen kompakt: Was ist Code-Golf?

Was ist Code-Golf?